Pressemitteilung BoxID: 376933 (CGI Deutschland Ltd. & Co. KG)
  • Ulrike Suhr

Logica und Qnamic gehen Partnerschaft für intelligentes Bahnmanagement ein

Softwarelösung "RailOpt" bietet Bahn- und Transportunternehmen intelligente Ressourcen-, Produktions- und Managementplanung

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die Schweizer Qnamic AG, Softwareentwickler für die Bahnindustrie, und das internationale Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen Logica sind eine globale Partnerschaft eingegangen. Die "RailOpt"-Suite von Qnamic ist das führende integrierte Ressourcen-Management-System in der Eisenbahnbranche. Mit dem "Intelligentem Ressourcen Management" decken RailOpt-Produkte den gesamten Simulations-, Planungs- und Produktionsprozess aller eingesetzten Ressourcen - wie Personal, Fahrzeuge, Anlagen - simultan ab und erhöhen damit die Transparenz der Wertschöpfungskette.

Die Privatisierung des Bahnmarktes, das sich wandelnde Geschäftsumfeld und der Bedarf an intelligenten, integrierten und umfassenden Logistiklösungen bedeuten für Bahnunternehmen, dass sie innovative Lösungen für ihre sich dynamisch wandelnden Bedürfnisse finden müssen. Dank der Verknüpfung der globalen Expertise von Logica in Beratung und Systemintegration mit der innovativen RailOpt-Softwarepalette von Qnamic können Bahnunternehmen auf der ganzen Welt von der neuen Partnerschaft profitieren: Sie können ihre Effizienz und Produktivität messbar steigern, Kosten senken und ihre Produktions- und Ressourcenplanung auf höchstem Niveau schnell und flexibel umsetzen.

Neue Maßstäbe in der Bahnindustrie

Tomas Berg, internationaler Experte für die Transportindustrie bei Logica, zum Potenzial der Partnerschaft mit Qnamic: "Wir setzen neue Maßstäbe in der Bahnindustrie und bieten unseren Kunden genau das, was sie für die Wettbewerbsfähigkeit in ihrem anspruchsvollen Geschäftsumfeld benötigen: fachliches Know-how, Zugang zu modernsten Applikationen und einen hervorragenden Leistungsausweis in der Entwicklung und Implementierung von innovativen Lösungen für die Bahn- und generell die Transportindustrie. Zusammen mit Qnamic können wir das umfassendste Lösungsportfolio für ein end-to-end Rail-Operations-Management bieten."

Dirk Pfeiffer, CEO der Qnamic AG, begrüßt die Partnerschaft ebenfalls: "Mit Logica als globalem Partner sind wir ausgezeichnet positioniert, um RailOpt auf den weltweiten Märkten anzubieten. Wir freuen uns, gemeinsam die Bahnindustrie zu unterstützen und auch anderen Kunden im Transportsektor die Möglichkeit zu bieten, ihre Effizienz, Qualität und Wirtschaftlichkeit bei gleichzeitig deutlich besserer Transparenz zu optimieren."

Über Qnamic

Qnamic AG wurde 2003 in der Schweiz gegründet und hat sich zu einem führenden Anbieter von Softwarelösungen für die Bahnindustrie entwickelt. RailOpt ist die einzige heute verfügbare Softwarelösung, die Planung und Optimierung für den gleichzeitigen Einsatz von Rollmaterial und Personal entlang der gesamten Wertschöpfungskette bietet. Die Vorteile und die Akzeptanz von RailOpt haben sich im Betrieb von europäischen Bahnunternehmen wie BLS AG (Schweiz), Südostbahn AG (Schweiz), SJ (Schweden), CFL (Luxemburg) und dem Dienstleister MEV AG (Schweiz) bewiesen.

Als Serviceanbieter für Business und Technologie bietet Logica mit 39.000 Mitarbeitern weltweit Consulting, Systemintegration und Outsourcing an. In langfristig angelegter Zusammenarbeit mit den großen Unternehmen Europas entwickelt Logica ein Kundenverständnis, das die nachhaltige Integration von Menschen, Business und Technologie in innovative, wertschöpfende Lösungen ermöglicht. Das Unternehmen ist an den Börsen in London und Amsterdam (LSE: LOG; Euronext: LOG) gelistet. Weitere Informationen sind unter http://www.logica.de verfügbar.

Transport, Travel & Logistics bei Logica in Deutschland

Transport-, Logistik- und Touristikunternehmen agieren in einem herausfordernden Markt: Hohe Verantwortung für den Schutz und die Sicherheit von Personen, Gütern und Daten, immer größere Anforderungen an Geschwindigkeit und Effizienz sowie aktuelle Entwicklungen, wie steigende Energiepreise oder Umweltauflagen, prägen den Geschäftsalltag. Der Einsatz von intelligenten Transportsystemen ist dabei einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Logica entwickelt Prozesse und Systeme für diese Anforderungen und sichert damit den Erfolg seiner Kunden weltweit.

Ein auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Dienstleistungsangebot, leistungsstarke und kompetente Mitarbeiter und vor allem die lokale Nähe zu den Kunden machen Logica zu einem bevorzugten Partner. Zahlreiche Projekterfahrungen bei führenden Unternehmen aus Transport, Touristik und Logistik belegen die Kompetenz. Mittels intensiver Branchenkenntnisse im Transport- Touristik und Logistikumfeld, innovativem Technologieeinsatz und fundiertem Fachwissen unterstützt Logica seine Kunden dabei, ihre Kosten zu senken, Optimierungspotenziale voll auszuschöpfen und ihre Performance zu steigern.