CEWE zeichnet Lieferanten für Nachhaltigkeit aus

Erstmals hat CEWE den Supplier Sustainability Award verliehen, der das besondere ökologische Engagement von Lieferanten würdigt. „Nachhaltigkeit ist einer der Kernwerte von CEWE und tief in unserer DNA verankert. Wir bemühen uns an vielen Stellen, CO2 einzusparen und unsere Umweltbilanz zu verbessern. Beim verwendeten Material sind wir aber auch auf unsere Lieferanten angewiesen“, so Thomas Mehls, der im CEWE-Vorstand für Nachhaltigkeit zuständig ist. Hier möchte das Oldenburger Fotounternehmen Impulse setzen.

Mit dem Award zeichnet CEWE Unternehmen aus, die sich bereits abheben und weit über den Standard hinausgehen. Insgesamt wurden 300 Lieferanten unter die Lupe genommen – besonders überzeugen konnten Fujifilm Europe B.V., das den CEWE Supplier Sustainability Award in der Kategorie „große Unternehmen“ gewann, sowie die Schmidt GmbH aus Dickendorf in Rheinland-Pfalz, die sich in der Kategorie „Mittelstand“ durchsetzte.

Fujifilm überzeugte das Gremium unter anderem durch eine gemeinsame Produktentwicklung mit CEWE – das FSC®-zertifizierten Fotopapier. Die Schmidt GmbH, Lieferant für Holzleisten und Keilrahmen, erhielt den Award für einen aktiven Dialog und die Adressierung von Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit in der Zusammenarbeit mit CEWE sowie ihr herausragendes Engagement im Bereich Umweltschutz.

Alf Meyer, Bereichsleiter Materialwirtschaft und Einkauf bei CEWE, zeigt sich zufrieden: „Wir sind mit unseren Lieferanten im regelmäßigen Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen und haben über die letzten Jahre viele sehr positive Entwicklungen in diesem Bereich feststellen können. Mit der erstmaligen Verleihung des CEWE Supplier Sustainability Award möchten wir alle unsere Geschäftspartner motivieren, sich auch weiterhin für nachhaltiges Handeln einzusetzen“.