CEVEC greift erneut erfolgreich Crucell-Patent an

(PresseBox) ( Köln, )
CEVEC Pharmaceuticals GmbH, Spezialanbieter für humane Expressionstechnologien, gab heute bekannt, dass erneut ein Einspruchsverfahren gegen ein Patent von Crucell N.V., Leiden, Niederlande (Euronext, NASDAQ: CRXL, Swiss Exchange: CRX), vor dem Europäischen Patentamt erfolgreich war. Damit hat die Einspruchabteilung des Europäischen Patentamtes (EPA) zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres ein Patent um Crucells PER.C6-Zelllinie eingeschränkt.

Mit dem kürzlich erteilten EP-Patent 1161548 versucht Crucell, den Patentschutz um seine als humanes Expressionssystem verwendete PER.C6-Zelllinie zu verstärken. Die Einspruchabteilung des EPA hat dieses Patent eingeschränkt. Der Produktanspruch bezieht sich jetzt nur noch auf immortalisierte humane embryonale Retinazellen mit einem Gen für monoklonale Antikörper oder Erythropoietin. Er schützt nicht Zellen, die zur Produktion humaner oder viraler Proteine benutzt werden. Damit ist Crucells Versuch gescheitert, indirekt einen verlängerten Produktschutz für seine PER.C6-Zelllinie als umfassendes Expressionssystem zu erwirken.

"Die Vermarktung von CEVECs humaner Expressionstechnologie ist aber völlig unabhängig von diesem Einspruchsverfahren. Zu keinem Zeitpunkt war ein Erfolg im Einspruchverfahren für die Vermarktung der CAP-Technologie notwendig," betont Dr. Christoph Volpers, Chief Operating Officer bei CEVEC Pharmaceuticals.

Das Ergebnis des Einspruchverfahrens hat jedoch erhebliche strategische Bedeutung für den wachsenden Markt humaner biotechnologischer Produktionssysteme. CEVEC war bereits erfolgreich in einem früheren Einspruchsverfahren gegen Crucells EP-Patent 833 934. In beiden Verfahren wurde CEVEC von den Münchner Patentanwälten Dehmel & Bettenhausen vertreten.