Tieferlegen per App: Active Suspension Control BLE

Neues Modul zum Tieferlegen bei Fahrzeugen mit Luftfahrwerk

Henstedt-Ulzburg, (PresseBox) - Es gibt Neuigkeiten aus der Entwicklerstube rund um elektronische Steuergeräte: Cete Automotive. Eigentlich sind sie für Active Sound Lösungen bekannt. Jetzt geht das Team mit einer brandneuen Version ihres Moduls zur Tieferlegung an den Start: Active Suspension Control BLE. Mit diesem Zusatzsteuergerät kann jedes Fahrzeug mit Luftfahrwerk per App ganz individuell tiefergelegt werden.

Was ist neu? Die Bedienung wurde überarbeitet und so ist eine ganz neue App entstanden. Das Design ist sehr übersichtlich und benutzerfreundlich. Außerdem läuft die App über eine neue Schnittstelle. Sie verbindet sich nicht mehr über WiFi mit dem Modul, sondern über Bluetooth. Die Technologie heißt Bluetooth Low Energy (BLE) und kommt auch bei den Active Sound Modulen zum Einsatz. Wie der Name schon verrät, schont diese Funktechnik den Handy-Akku und außerdem baut sich die Verbindung leichter auf.

Gibt es noch mehr Neues? Dafür muss man sich das Modul nur mal angucken! Es kommt mit einem komplett neuen Gehäuse. Dabei handelt es sich um eine Einzelanfertigung aus Aluminium und es ist fast zu schade, um unter der Verkleidung eines Autos zu verschwinden.

Der Einbau funktioniert ganz einfach: Das Modul wird Plug&Play* an das Luftfahrwerkssteuergerät angeschlossen und schon ist es einsatzbereit. Wie alle anderen Module von Cete Automotive ist es geprüft und verfügt über das ECE-Prüfzeichen. Um das Luftfahrwerk einzustellen, können auch die originalverbauten Fahrprofile genutzt werden. Das Auto ist dann um den gewünschten Veränderungswert tiefer- bzw. höher gelegt.

[Video Tieferlegen: https://www.youtube.com/watch?v=8rIs5CvG3DY&t=1s]

Mit der kostenlosen App sind noch einige Zusatzfunktionen verfügbar: Es kann z.B. eine selbst gewählte Abschaltgeschwindigkeit festgelegt werden, ab der das Luftfahrwerk wieder in die Serienhöhe zurückgeht. Es gibt auch einen Showmodus. Im Showmodus geht das Fahrwerk jederzeit auf einen gewünschten Wert runter. Eine Option für die, die es extrem mögen: Es gibt einen Erweiterungssatz, um im Show Modus das Fahrwerk vollständig zu entlüften.*

Schon mal aufgefallen, dass das Fahrwerk eine leichte Schiefstellung hat? Das sieht man meistens erst, wenn es so richtig tief liegt. Dann wurde im Werk nicht perfekt kalibriert. Daran hat das Team rund um Ferdi Cete gedacht und auch dafür eine Funktion in der App angelegt. Sie kann die Schiefstellung ausgleichen.

[Video Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=-ixxwdTjAQ4&t=66s]

Cete Automotive kommt ursprünglich vom Active Sound, hat als erster Anbieter die App-Steuerung ermöglicht und bietet authentischsten V8 Sound für alle Fahrzeugmodelle. Seit dem hat das Unternehmen aber auch andere Steuergeräte entwickelt. In der Produktpalette findet man ein Modul zur individuellen Kontrolle über die Abgasklappen, ein Modul für semi-dynamische Blinker oder ein Modul zur Speicherung der letzten Start-Stop-Automatik Einstellung.

Active Sound

Durch Active Sound Systeme bekommt ein Auto den typischen V8 Sound. Es gibt Nachrüstsets für so ziemlich jedes Fahrzeug – egal ob Diesel-, Hybrid- und Elektrofahrzeug. Es wird nur ein CAN-Bus für den Einbau benötigt. Im Nachrüstset sind ein Soundgenerator, ein externes Steuergerät und das Zusatzsteuergerät Active Sound Gateway BLE enthalten. Wenn das Fahrzeug schon über eine Active Sound Abgasanlage verfügt, kann der Sound durch das Zusatzmodul verstärkt und komplett individuell eingestellt werden. Wie beim Modul zum Tieferlegen kann eine App oder die Originaltasten zum Bedienen genutzt werden.

Weitere Infos gibt es direkt im Online Shop von Cete Automotive:

Active-Sound.eu

*modellabhängige Abweichungen möglich

Weitere Infos:

Active Suspension Control BLE: https://www.active-sound.eu/de/active-suspension-control

Active Sound: https://www.active-sound.eu/de/active-sound

Modul zur individuellen Kontrolle über die Abgasklappen: https://www.active-sound.eu/de/active-valve-control

Modul für semi-dynamische Blinker: https://www.active-sound.eu/de/semidynamische-blinker

Modul zur Speicherung der letzten Start-Stop-Automatik Einstellung: https://www.active-sound.eu/de/semidynamische-blinker

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.