Certus Software stellt zertifiziert sichere Datenlöschung nach den Common Criteria EAL3+ vor

Sichere Datenlöschung mittels EU-Cloud-Management-Cockpit / unternehmens­bezogene Daten verlassen das Gebäude nicht (DLP) / Zertifizierte und vollständige Datenträgerlöschung nach EAL3+ sicher

Augsburg, (PresseBox) - Certus Software ermöglicht Datenlöschung zertifiziert und vollständig transparent durchzuführen. Dies schließt die Verwaltung aller Nutzerreports und Lizenzen innerhalb eines Cloud-basierten Nutzertools ein und entsprechend der CCRA.

Certus Software stellt ihren neuen Ansatz im Bereich der zertifizierten Datenlöschung vor. Die angebotene Cloud-basierte Datenlösch- und Verwaltungssoftware etabliert Transparenz und einen vollständigen Überblick aller Prozesse, die auf jeglichem Speichermedium ausgeführt werden. Der zertifizierte Daten­löschungs­prozess lässt sich über eine Cloud-basierte Verwaltungs­oberfläche kontrollieren, die innerhalb der EU gehostet und bereitgestellt wird.

Certus Software Certified Data Erasure ist eine Datenlöschumgebung, die vollständig die verschiedenen Anwendungsbereiche von Speichermedien wie Festplatten aller Art abdeckt. Die Lösung wurde designt und entwickelt innerhalb der EU. Die Cloud-basierte Management-Funktionalität ermöglicht sichere, forensisch nachweisbare, umfassende und transparente Datenlöschergebnisse, Hardwareauditing und Löschberichte über alle Speicherplattformen hinweg durch kostengünstige Services.

Der Cloud-basierte Ansatz sowie der zertifizierte Datenlöschprozess entsprechen den striktesten Anforderungen der IT-Sicherheit nach dem internationalen Übereinkommen CCRA, auch bekannt als Common Criteria Recognition Arrangement (ISO 15408). Certus Software erhielt hierzu die Bestätigung der Common Criteria, den höchsten, überprüften Sicherheitsmaßstab der EU für Datenlöschung (EAL3+) zu erfüllen.

Dieser Data Loss Prevention (DLP)-Ansatz wird als „Certus Cloud Managed Erasure Solutions” vertrieben und lässt sich an Einzelanforderungen leicht anpassen. Das Kernmodul der Datenlöschung ist universal einsetzbar. Einer der Hauptelemente ist sein flexibles Lizenzmodell, passend für Benutzer in Administrator-Rolle, Kunden und Reseller. Die ermöglicht, allen Anforderungen gerecht zu werden. Certus Software bietet zertifizierte Datenlöschung in zwei Preismodellen an: einmal für jeden individuellen Datenspeicher, so wie zu einem Fixpreis für eine vereinbarte zeitliche Dauer bei unbegrenzter Anzahl von Speichermedien oder Hardwaregeräten.

Sichere Löschung aller Arten von Speichermedien

Die Certified Data Erasure-Lösungen von Certus Software und ihre Module sind ein leistungsstarker Bereinigungssoftwareservice. Dieser wurde konzipiert und entwickelt, alle Arten von Dateien permanent und komplett zu beseitigen, jeden digitalen Formats (Dateien, Ordner, Partitionen, Dateisysteme, Disc-Sektoren, e.a.) auf allen Speichermedien, die sich mit einem PC, Mac oder Server verbinden lassen. Bei der Löschung werden alle Daten überschrieben. Sektor für Sektor des Speichermediums, entsprechend des ausgewählten Lösch-Musters. Anschließend wird das Löschergebnis überprüft und anhand der Vorgaben verifiziert.

Derzeit werden die 13 verbreitetsten Bereinigungsmuster unterstützt. Nach der Löschung werden die letztvorhandenen Informationen auf dem Gerät entfernt. Dies entspricht auch der als Degaussen bekannte Methode. Danach ist es nicht mehr möglich, die vorherigen Daten wiederherzustellen, gleich welcher Methoden zur Datenwiederherstellung verwendet werden. Dieses Ergebnis wird dadurch sicher erreicht, dass die Löschvorgänge streng kontrolliert und alle Subprozesse einbezogen werden. Dies kann nicht korrumpiert werden, dank der internen Sicherheitsmechanismen und der Erfolgskontrolle nach Abschluss der Prozedur. Das Verfahren wurde nach den Common Criteria als EAL3+ zertifiziert, der höchsten Sicherheitsstufe hierfür in Europa.

Anpassbare Berichtsstrukturen für das Reporting

Die Certus Cloud Managed Erasure Solutions ermöglichen eine höhere Flexibilität, wenn es zum Berichts- und Belegwesen kommt. Sie bieten dem Anwender unterschiedliche exportierbare Berichtsformate an, einschließlich XML, HTML, XLS und PDF. Damit erhält er größtmögliche Flexibilität in Auswertung und Darstellung und die Auswahlmöglichkeit, den Evaluierungsbericht nach seinen Anforderungen zu gestalten. Dies beinhaltet, die für das Reporting benötigten Lösch- oder Hardware-Informationen zu finden, zu sortieren oder auszuwählen und zu exportieren, je nachdem in gängigen Dateiformaten wie XML und PDF.

Cloud-basiertes Reporting in allen Dateiformaten

Integriert in ein Cloud-Portal ist die Management-Komponente der Certus Managed Eraser-Lösung, das sogenannte Cloud Cockpit. Es ist designt und entwickelt worden, durchgehende Transparenz über alle Benutzer­interaktionen und Löschvorgänge bereit zu stellen, zu garantieren, einschließlich der Nachverfolgbarkeit der zurückliegenden Datenlösch­informationen.

"Ein zertifizierter Lösch- und Überprüfungsvorgang ist unabdingbar, um geistiges Eigentum, Firmenknowhow oder IP zu schützen. Gerade wenn Speichermedien (Festplatten, USB-Stick, Speicherkarten) die Firmentore verlassen, verlegt, verkauft oder übertragen werden. In solchen Situationen könnten Informationen auf diesen Speichergeräten ausgespäht oder unbeaufsichtigt transferiert werden", sagt Robert Brunner, CMO der Certus Software Germany.

"Gerade nach einer Infektion oder einem Angriff sind IT-Systeme oft neu auszusetzen. Eine zertifizierte Datenlöschung wie die Certus Cloud Certified Data Erasure Solution stellen nachweisbar sicher, dass alle Speicherorte der befallenen Systeme gereinigt und gelöscht wurden, und damit sicher sind", erklärt Robert Brunner.

Geprüfte Sicherheit, Datenlöschung auf EAL3+ Niveau

Das Sicherheitsniveau, den die Datenlöschungslösung von Certus Software gewährleistet, ist EAL3+ der Common Criteria for Information Technology Security Evaluation (kurz CC genannt oder auch als ISO/IEC 15408 bekannt. Dies ist der höchste bestehende Sicherheitsstandard, englisch IT Security Evaluation Assurance Level (EAL), herausgegeben von der EU für Daten­löschungssoftware.

Die Common Criteria R.A. (CCRA) sind ein Übereinkommen von 26 verschiedenen Regierungen der ganzen Welt, mit der Zielsetzung, die Anforderungen der ISO 15408 und die Mechanismen der gegenseitigen Anerkennung festzulegen. In den USA ist dies die National Information Assurance Partnership (NIAP), das die CCRA national bestimmt, bekannt als CCEVS.

Die Certus Software-Lösungen wurden designt, entwickelt und betrieben in Übereinstimmung mit diesen internationalen Sicherheitsstandards, die als ISO 15408 (Common Criteria) definiert sind.

Sichere Cloud-basierte Löschung

Die Cloud-basierte Löschung von Certus Software mit ihrem Management-Cockpit in der Cloud ist einmalig. Sie ist auch in ihrem Zugang und ihrer Internetkonnektivität sicher: nach den höchsten Standards, gesichert durch eine verschlüsselte Verbindung nach dem TLS v1.2-Protkoll, dem Nachfolger der SSL-Verschlüsselung wie für VPN und sicheres Surfen.

Die Certus Software GmbH, mit Hauptsitz im Bayerischen Augsburg, betreibt ihre F&E und die Garantieunterstützung ihrer Hochqualitätssoftware im Rumänischen Iași, bekannt als dem "Silicon Valley des Ostens".

Anhang & Nachweise:

Nachweis der Common Criteria-Zertifizierung von Certus Software Erasure Solution, Download des vollständigen Berichts hier.
Zur Common Criteria und ihrer Mitglieder.
Informationen zu NIAP CCEVS.
Über die DIN ISO/IEC 15408 (CC): Der Standard legt die Kriterien für die Sicherheitsevaluation von IT-Produkten und –Lösungen fest. Er ist ein Teil des international anerkannten Standards.

Certus Software GmbH

Certus Software entwickelt und betreibt zertifizierte Datenlöschsoftware (eng. Certified Data Erasure solutions), für alle Arten von Datenspeichergeräten. Entwickelt und zertifiziert innerhalb der EU ermöglicht ihre einzigartige Cloud-basierte Management-Funktionalität umfassende, forensisch-nachvollziehbare Datenlöschung mittels kostengünstiger sowie zertifizierter Services, die mit den international anerkannten Sicherheitsstandards übereinstimmen, wie der CC EAL3+.

Eingebettet in das Cloud-Portal von Certus Cloud Certified Data Erasure bietet es von vornherein, durch seine funktionale Benutzeroberfläche, die Möglichkeit, vielfacher Benutzereingaben und Berichtsoptionen an.

Das Unternehmensziel von Certus Software ist Transparenz und Nachverfolgbarkeit der zurückliegenden Informationen bezogen auf die Löschung zu schaffen und jedem Kunden zertifizierten Schutz vertraulicher Daten eines Speichermediums bei vollständiger Datenlöschung zu gewährleisten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.