Pressemitteilung BoxID: 399361 (CertBoard GmbH)
  • CertBoard GmbH
  • Brüsseler Str. 5 / Max Value Tower
  • 65552 Limburg
  • Karsten Starker

Die Zukunft der Weiterbildung

Ein wenig wie Schule, ein wenig wie Videokonferenzen und ein wenig wie E-Learning / Wie Live-Online-Seminare (sprich WEBINARE) funktionieren und warum diese mehr können als ein herkömmliches Seminar

(PresseBox) (Limburg, ) Eigentlich sind Live-Online-Seminare keine neue Erfindung. Schon gar nicht von CertBoard.de. Doch kommt das Unternehmen seit 2010 mit etwas daher, was viele Unternehmen aufblicken lässt: Webinare und Hybridseminare. Und genau das ist die Kernkompetenz von CertBoard.de.

Gegründet wurde das Startup 2010. Die Idee dahinter und die Experimente der praktischen Umsetzung schon seit Beginn 2009. Immer wieder testete man die Technik. Die rein technische Seite ist heute bereits sehr gut ausgereift und funktioniert recht einfach. Interessanter war das Handling. Hier gibt es nach wie vor sehr große Differenzen.

Die Schwierigkeit bestand auch auf Seiten der Dozenten und Teilnehmer. Immer wieder stieß man an Vorurteile, wurde belächelt. Heute sieht es anders aus. Webinare sind ihren Kinderschuhen entwachsen und haben sich zu kleinen Revoluzzern gemausert, die ihre Beachtung finden.

Der Gründer der CertBoard GmbH wechselte von einem erfolgreichen Player im Marktsegment der IT-Weiterbildungen in das Projekt der CertBoard, um diese als Dienstleister für Weiterbildungsunternehmen an den Start zu bringen. Nicht nur seine über 15 jährige Erfahrung in der Weiterbildungslandschaft, sondern auch eine große Portion Optimismus und Überzeugung entwickelten die Grundlage von CertBoard - ein Projekt was Potential hat.

Der Grundgedanke ist, dass Weiterbildung immer für Menschen ist und daher auch von Menschen kommen muss. Elearning-Angebote aus der "Dose" sind tabu.

Der Zugang zu den virtuellen Klassenräumen erfolgt über einen Klick. Jeder Student hat eine Nummer, die Raumnummer, bekommen. Diese gibt man ein, seinen Namen dazu und schon ist man im Klassenraum. Die Basis der meisten CertBoard-Webinare bildet die Software der Firma Netviewer.

Die Klassenräume kommen aufgeräumt und funktionell einher. Während sich die Teilnehmer und Dozenten über den Videokanal sehen können, der Trainer seinen Vortrag hält oder Ihre Mitstudenten Fragen stellen, können sie auch einfach nur zuhören oder mit den anderen Teilnehmern still chatten. Ein Whiteboard, ein gemeinsamer Dateiaustausch und Desktopsharing stehen bereit. CertBoard setzt darauf, dass sich im Klassenraum Menschen befinden, welche miteinander kommunizieren, sich austauschen, Neues Lernen. Daher ist auch jeder Kurs individuell nach Wunsch konzeptioniert.

CertBoard unterstützt mit seinem Angebot zum einem Bildungsunternehmen mit AZWV-Zertifizierung und Unternehmen mit mehreren Niederlassungen. Beiden Kreise ermöglicht CertBoard ihre Ausgaben für Weiterbildung und Dozenten in einem vorher mit der CertBoard definierten Rahmen zu fixieren.

Bei Bildungsträgern läuft das so gut, dass die Teilnehmer der Maßnahmen mit Beauftragung täglich ihre Trainerunterstützung haben. Nebenkostenintensive Zeiten wie Trainersuche, Kursverwaltung oder interne Dozentenweiterbildung übernimmt die CertBoard. Abgerechnet wird im Stundentakt.

Unternehmen hingegen profitieren direkt von den wegfallenden physischen Grenzen. Müssen Mitarbeiter mehrere Niederlassungen geschult werden, sind Webinare oft unschlagbar. Reisekosten, langatmige Arbeitsausfälle und unnötige kostenintensive Zusatzausgaben fallen erst gar nicht an. Rechnet man alles zusammen, liegen die Kosten von Webinaren bei ca. 40% zu vergleichbaren Seminaren. Diese Zahlen überzeugen auch den härtesten BWL'er. Zum Kundenkreis zählen neben KMU bereits bundesweit aufgestellte Bildungseinrichtungen.

CertBoard GmbH

Wir, die CertBoard GmbH, sind ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Bildung. Die Kernkompetenzen der CertBoard GmbH liegen in der Organisation und Durchführung von Webinaren, sowie Hybridseminaren. Aktionsradius konzentriert sich auf den deutschsprachigen Raum. Eine internationale Ausrichtung wird in den kommenden Jahren angestrebt.

Zu unseren Kundenkreis zählen wir neben Bildungsträgern, Schulen, Universitäten, sowie Unternehmen aller Größenordnungen. Allesamt beliefern wir mit dozentengestützten Weiterbildungen, live und immer nach Maß.

Die Unternehmenszentrale der CertBoard GmbH hat ihren Sitz in Limburg a.d.Lahn. Dozenten und einige Mitarbeiter arbeiten online von einem Ort ihrer Wahl - immer mit Menschen und für Menschen.