Pressemitteilung BoxID: 239986 (CERPOS GmbH)
  • CERPOS GmbH
  • Frankfurter Str. 98a
  • 63067 Offenbach
  • Thomas Oberländer

CERPOS GmbH berät den Mittelstand

ERP-Beratung liegt im Trend

(PresseBox) (Hanau, ) Ein ERP-System ist nicht gleich ERP-System und der Markt bietet verschiedenste Lösungen mit häufig unterschiedlichen Schwerpunkten. Welches System passt also zu welchen Anforderungen? Mit dieser Frage beschäftigten sich auch die BACKFACTORY GmbH und die PRO ACTIV Rehatechnik GmbH. Beide Unternehmen beauftragten die CERPOS GmbH mit der Auswahl und Einführung eines neuen, auf ihre Belange zugeschnittenen ERP-Systems.

Um in dem großen Anbietermarkt nicht vollständig den Überblick zu verlieren, vertrauen branchenübergreifend viele mittelständische Unternehmen inzwischen auf externe, unabhängige Berater. So auch die BACKFACTORY aus Hamburg. "Nach unserer Teilnahme am CERPOS-Seminar zur ERP Auswahl ist uns deutlich geworden, wie wichtig ein fundiertes Auswahlverfahren ist. Jetzt haben wir ein System mit einem sehr hohen Deckungsgrad unserer Anforderungen gefunden" sagt Andreas Fricke, Kaufmännische Leitung, BACKFACTORY. CERPOS stand dabei beratend zur Seite, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. "Uns war es wichtig, den gesamten Auswahlprozess zu führen. CERPOS beriet uns dabei so, dass alle wichtigen Aspekte beachtet wurden", so Fricke weiter.

Während die unternehmensinterne Auswahl eines ERP-Systems häufig ein extrem zeit- und kostenintensiver Prozess sein kann, bei dem in Folge einer Fehlentscheidung möglicherweise nachhaltige Probleme auftreten, ist die professionelle Auswahl in Abstimmung mit dem Unternehmen alles andere als ein Zufallstreffer. "Wir sind mit der Beratung und Unterstützung sehr zufrieden. Wir wissen, dass wir sehr gut beraten wurden und haben somit alles getan, um zu einer guten Entscheidung zu kommen. Wichtig war uns dabei auch die Unterstützung der CERPOS bei der Kostendefinition und Kostenbudgetierung", so Dipl.-Ing. Jörg Sättele, Geschäftsführer der PRO ACTIV Rehatechnik GmbH.

"Wir führen und begleiten unsere Kunden zu den Benefits ihrer Anwendungssysteme, denn jedes Anwendungsprojekt muss einen Return on Investment erbringen, begründet Thomas Oberländer, Geschäftsführer CERPOS GmbH, die Leistungen des Unternehmens. Zu den von CERPOS betreuten Unternehmen zählen z.B. alu-druckguss GmbH & Co Brandenburg KG, Backshop Tiefkühl GmbH, R.Stahl AG, Otto Kurz GmbH & Co. KG, Rietberg Werke GmbH & Co. KG.

"ERP-System-Auswahl und Inbetriebnahme" von Dr. Christian E. Riethmüller, Geschäftsführer der CERPOS GmbH. Das Buch ist unter der ISBN-10: 3868700080 im Fachhandel erhältlich.

CERPOS GmbH

Die CERPOS GmbH, Gesellschaft für Controlling Logistik Reengineering. ist auf die ERP-Beratung und Einführung bei mittelständischen Unternehmen spezialisiert und bietet neben der Auswahl und Inbetriebnahme auch Unterstützung beim Customizing von ERP-Systemen sowie in der Organisationsberatung, Business Reengineering und Controlling. www.cerpos.de, www.der-erp-doktor.com