• +43 (5224) 52785

CERATIZIT zur Zerspanung von exotischen Werkstoffen: Giraffenperspektive macht Probleme ganz klein

CERATIZIT auf AMB: Nicht einfach nur neue Produkte, sondern echte high tech-Problemlöser entwickelt

(PresseBox) (Reutte, ) "Neue Perspektiven?", fragt die Giraffe in der AMB-Werbung von Hartmetallspezialist CERATIZIT. Und gibt auch gleich die Antwort: "Von hoch oben werden manche Probleme ganz klein." Wie bei der Zerspanung von exotischen Werkstoffen mit CERATIZIT Werkzeugen. Die modernsten high tech-Lösungen zur Bearbeitung exotischer Werkstoffe präsentiert CERATIZIT auf seinem Messestand auf der AMB in Stuttgart (Halle C2, Stand B06).

Rudolf Stricker, Leiter Marketing Services bei CERATIZIT, beschreibt die Situation, wie sie ihm durch die Kunden gespiegelt wird: Noch vor kurzem bezeichnete man Werkstoffe wie Titan, Superlegierungen und rostfreie Stähle als äußerst exotische Werkstoffe, doch mittlerweile ist der Umgang mit ihnen für eine zunehmende Anzahl von Produzenten schon fast tägliche Herausforderung. Diese Entwicklung hat CERATIZIT mit vorausschauenden Projekten in der Forschung und Entwicklung vorweggenommen und ist nun gut gerüstet. Stricker: "Wir haben nicht einfach nur neue Produkte in der Pipeline, sondern echte high tech-Problemlöser entwickelt."

Kostbares Material

Exotische Werkstoffe sind weiterhin extrem teuer, werden aber heutzutage vermehrt eingesetzt und gewinnen durch ihre positiven Eigenschaften weiterhin rasant an Bedeutung. Stricker: "Der Energiehunger der Welt verlangt Werkstoffe, die die extreme Leistungssteigerung energieerzeugender Anlagen mit sehr hohem Wirkungsgrad unterstützen. In welcher Branche wir auch recherchieren: Die Entwicklung der Leistungsfähigkeit im Kraftwerkbau, in der Wehrtechnik, in der Luft- und Raumfahrt bis hin zur Medizintechnik ist direkt von der Entwicklung dieser Werkstoffe abhängig." Aber auch der Trend, schlichtweg Energie zu sparen, führt zum vermehrten Einsatz von Hochleistungsmaterialien. Hierbei geht es hauptsächlich um die Steigerung der Effizienz bei Turbinen durch die Erhöhung der Betriebstemperatur sowie die Verringerung des Verbrauches im Motorenbau durch Reduktion des Gewichtes (down sizing).

Titanbearbeitung mit effizienter Kühlung und HyperCoat

Exotische Werkstoffe wie Titan sind in der Bearbeitung um etwa Faktor zehn schwieriger klassifiziert als klassische Stähle. Einer der Hauptgründe liegt in seiner sehr schlechten Wärmeleitfähigkeit. So wird bei der Bearbeitung von Titan nur etwa ein Viertel der entstehenden Wärme durch die Späne abgeführt, der Rest führt direkt zur Erwärmung des Werkzeugs.

Um bei diesen extremen Anforderungen zu bestehen, braucht man ein hochwarmfestes Hartmetallsubstrat und eine effiziente Kühlung während des Bearbeitungsprozesses. Daher sind fürs Zerspanen von exotischen Werkstoffen CERATIZIT Trägerwerkzeuge mit Innenkühlung erste Wahl. Vor chemischen Reaktionen an der Oberfläche der Werkzeugschneide durch Erhitzung schützt dabei die von CERATIZIT entwickelte HyperCoat-Beschichtung.

Zeitaufwändige Bearbeitung von exotischen Werkstoffen

Durch die extremen Eigenschaften von exotischen Werkstoffen ist meist nur eine langsame Bearbeitung, also mit niedrigen bis moderaten Schnittparametern, möglich. Die Bearbeitung ist sehr zeitaufwändig. Doch das muss nicht sein. So ist es beispielsweise einem Hersteller von Turbinenschaufeln aus Titan mit CERATIZIT Werkzeugen gelungen, die Bearbeitungsgeschwindigkeit sogar zu verdoppeln.

Ein weiteres Merkmal ist die hohe Prozesssicherheit, die gewährleistet sein muss, denn Ausschussteile sind absolutes Tabu. Erstens handelt es sich vor allem in der Luftfahrtindustrie nicht selten um sehr große Werkstücke, deren Bearbeitung mehrere Tage in Anspruch nehmen kann (Zeitaufwand) und zweitens entstehen sehr hohe Kosten, wenn große Werkstücke aus dem teuren Material nicht mehr verwendbar sind (Kostenfaktor). Peter Uttenthaler, Global Key Account Manager bei CERATIZIT: "Wir hören von unseren Kunden immer wieder, dass wir uns mit unseren Produkten durch reproduzierbare und kalkulierbare Standzeiten vom Wettbewerb abheben. Hinzu kommt die hohe Bruchsicherheit der Wendeschneidplatten von CERATIZIT."

CERATIZIT als Partner bei der Bearbeitung von exotischen Werkstoffen

Viele Produzenten, die einen Auftrag zur Bearbeitung von exotischen Werkstücken erhalten, können nachts nicht mehr ruhig schlafen. Sie wissen nicht, wie sie die hohen Anforderungen in der Fertigung realisieren sollen. Ihre Angst: hoher Ausschuss an teuren Materialien und Zeitverlust.

Unternehmen, die mit CERATIZIT Werkzeugen zerspanen, bewerten solche Herausforderungen eher als erfreuliche Umsatzbringer. Sie denken bei exotisch nicht an bedrohliche Zukunftsperspektiven, schließlich beziehen sie die passenden Problemlöser direkt vom Hartmetallspezialisten und können sich darauf verlassen, dass in der Produktion alles rund läuft. Denn CERATIZIT unterstützt sie partnerschaftlich bei ihren Herausforderungen.

Durch die lange Erfahrung auf dem Gebiet der Werkstoffwissenschaften, die sehr guten Kontakte in der Industrie (auch zu den OEMs), die konsequent umgesetzte Segmentstrategie mit dem Fokus auf schwer zu zerspanende Werkstoffe und das tiefgreifende Knowhow der Entwicklung und Anwendungstechnik, hat CERATIZIT sich zum Spezialisten für die Bearbeitung anspruchsvoller Werkstoffe etabliert. Zusammen mit dem Kunden entwickeln die Ingenieure von CERATIZIT Lösungen. Dabei ist die moderne Tooling Academy von CERATIZIT, die darauf ausgelegt ist, die Zerspanbarkeit der neuesten Werkstoffe und Legierungen zu überprüfen, eine solide marktorientierte Basis für die Forschungs- und Entwicklungsarbeit.