• Jacques Lanners
  • +352 312085-432

CERATIZIT-Gruppe expandiert in Asien

(PresseBox) (Luxemburg, ) Die CERATIZIT-Gruppe übernimmt 50 Prozent am taiwanesischen Hartmetallhersteller CB Carbide. Das gaben beide Unternehmen heute bekannt. Der Umsatzanteil der CERATIZIT-Gruppe in Asien steigt damit auf 25 Prozent.

CB Carbide gehört zu den führenden Hartmetallherstellern in der Region. Das Unternehmen beschäftigt 1500 Mitarbeiter an 8 Produktionsstandorten in Taiwan und China sowie in 13 Vertriebsbüros weltweit.

Teil der Vereinbarung ist, dass CERATIZIT und CB Carbide ihre bisherigen Produktions- und Vertriebsaktivitäten in Asien (ohne Indien) unter dem Dach der neu gegründeten Holding CB CERATIZIT Luxembourg SA bündeln. An diesem Joint- Venture sind CERATIZIT und die Gesellschafter von CB Carbide zu je 50% beteiligt.

Über finanzielle Einzelheiten der Transaktion haben beide Privatunternehmen Stillschweigen vereinbart.

Das Joint-Venture wird künftig Produkte der Marken CB CERATIZIT und CERATIZIT in China, Taiwan, Korea, Südostasien und Australien vertreiben. Produkte der Marke CB CERATIZIT werden in Europa, Indien und den USA künftig über das Vertriebsnetz der CERATIZIT-Gruppe vertrieben.

Wan Lung Liao, Präsident von CB Carbide: "CB Carbide verfügt über eine hervorragende Marktstellung in Asien. In Verbindung mit dem herausragenden technologischen Wissen und der weltweiten Präsenz von CERATIZIT wird dieses Joint-Venture großen Nutzen für unsere Kunden stiften. Das Joint-Venture- Unternehmen wird sich darauf konzentrieren, in den asiatischen Märkten zu wachsen und das Vertriebsnetz von CERATIZIT in den USA und Europa bestmöglich zu nutzen."

Jacques Lanners, Sprecher des Vorstandes von CERATIZIT: "CERATIZIT verfügt bereits heute über ein weltweites Produktions- und Vertriebsnetz. Mit dem Joint- Venture wollen wir den schnell wachsenden asiatischen Markt noch intensiver als bisher bearbeiten. Der Erfolg von CB Carbide in seinen Märkten ist beeindruckend.

Deshalb ist CB Carbide der ideale Partner für uns, um in Asien ein führender Hersteller von Hartmetallprodukten und -lösungen zu werden."

CERATIZIT S.A. ist Pionier und Global Player für anspruchsvolle Hartstofflösungen.

Das Unternehmen operiert von Mamer in Luxemburg aus. In ausgewählten Industriebereichen ist die in mehr als 50 Ländern international aufgestellte Gruppe Weltmarktführer für einzigartige, konsequent innovative Hartstoffprodukte für Verschleißschutz und Zerspanung. Davon profitieren Kunden u. a. aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Petroindustrie, der Medizintechnik, der Elektronik und dem Werkzeug- und Formenbau. Mit mehr als 400 Patenten und rund 4000 Mitarbeitern ist CERATIZIT Ihr starker Partner überall auf der Welt.

CB Carbide ist ein stark wachstumsorientierter asiatischer Hersteller von Hartmetallen mit Produktionswerken in Taiwan und China. Als vertikal integriertes Unternehmen deckt CB Carbide die gesamte Wertschöpfungskette vom Rohstoff bis zum Fertigprodukt ab. CB Carbide steht für Qualitätsprodukte und schnelle Lieferzeiten zu wettbewerbsfähigen Preisen für Kunden aus der Automobil-, Elektronik- und Bergbauindustrie sowie dem Formenbau.