Pressemitteilung BoxID: 695863 (CenturyLink Technology Solutions)
  • CenturyLink Technology Solutions
  • Rüsselsheimer Straße 22
  • Tobias Schaub
  • +49 (69) 710456-154

CenturyLink bringt mit Panamax eine Open Source Management-Plattform für Docker auf den Markt

Neue Software unterstützt Community bei der Entwicklung komplexer Docker-Architekturen

(PresseBox) (Frankfurt, ) CenturyLink, Inc. (NYSE: CTL) gibt heute die Veröffentlichung von Panamax bekannt. Die Docker Management-Plattform ist der neueste Beitrag zur Open Source Community und eignet sich insbesondere für höchst komplexe Docker-Architekturen. Damit stellt CenturyLink Entwicklern eine Plattform zur Verfügung, mit der sie Docker-Applikationen sehr einfach entwickeln, teilen und bereitstellen können.

Docker, ein Linux-Container-Manager, auf dem Panamax basiert, ist ein schnell wachsendes Open Source Projekt für Developer und DevOp Communities. Dank Containern, die sich leicht portieren und verteilen lassen, bietet Docker eine optimale Infrastruktur für die Zusammenarbeit von Entwicklern.

Â"Ich bin auf Docker aufmerksam geworden als ich festgestellt habe, dass ich damit meine gesamten Applikationen kapseln und mit irgendjemandem auf der Welt teilen kannÂ", sagt Lucas Carlson, Chief Innovation Officer bei CenturyLink. Â"Wir haben Panamax entwickelt, um die Nutzung von Docker noch einfacher zu gestalten. Mit Panamax lassen sich Linux-Container jetzt wie Lego Bausteine kombinieren. So können die Best-of-Breed Container der DevOps Community zusammengefügt und weltweit ausgebracht werden. Heute ist es soweit, dass wir Panamax mit der Docker-Community und allen Cloud Entwicklern teilen können.Â"

Ohne Panamax gestaltete sich der Betrieb von Multi-Container-, Multi-Server-Applikationen schwierig. Um loszulegen, mussten sich Entwickler bisher fünf neue Technologien wie libswarm, systemd, etcd, ambassador und fleet aneignen sowie sich mit Docker spezifischen Best-Practices befassen. Panamax bündelt dies jetzt in einer einzigen intuitiven Plattform, welche Anwendern die Möglichkeit bietet, die Schwerstarbeit bei der Bereitstellung komplexer Applikationen zu automatisieren. So können Entwickler Container einfach per Drag-and-Drop auf den leicht zugänglichen Open Source Cloud Marktplatz bringen. Panamax läuft auf Laptops, virtuellen Maschinen, Bare Metal Systemen oder jeder Public Cloud mit CoreOS Unterstützung wie beispielsweise CenturyLink Cloud.

Â"Als eines der bisher am schnellsten wachsenden Open Source Projekte überhaupt verändert Docker maßgeblich die Art und Weise, wie Applikationen zukünftig entwickelt werdenÂ", sagt James Governor, Principal Analyst bei RedMonk, einem auf Entwicklung spezialisierten Analystenhaus. Â"Panamax macht Docker-Management für den Menschen verständlicher und vereinfacht so die Entwicklung von Container-Applikationen erheblich. Es ist schön zu sehen, dass CenturyLink die Entwickler im Fokus hat Â- Panamax zeigt, dass das Unternehmen mit der sich verändernden Cloud Landschaft mitgeht.Â"

Nach IronFoundry und ElasticLINQ ist Panamax jetzt das nächste Cloud-spezifische Open Source Projekt von CenturyLink und ab sofort auf GitHub unter einer Apache 2 Lizenz verfügbar. Für weitere Informationen und zum Download der Panamax Software besuchen Sie www.panamax.io.

CenturyLink Technology Solutions

CenturyLink Technology Solutions bietet zukunftsweisende Managed Services für globale Unternehmen auf virtuellen, dedizierten und Colocation Plattformen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.centurylinktechnology.com/...

CenturyLink ist das drittgrößte Telekommunikationsunternehmen in den USA und wird von Technologie- Analysten als marktführend im Bereich Netzwerk-Services ausgezeichnet. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von Cloud-Infrastruktur und Hosted-IT-Lösungen für Unternehmenskunden. Durch ein hochwertiges, weitreichendes Glasfasernetz bietet CenturyLink für Unternehmen und Endverbraucher Daten-, Sprach- und Managed-Services in lokalen, nationalen und einer Auswahl internationaler Märkte. Mit den Marken CenturyLinkTM PRISMTM TV und DIRECTV bietet das Unternehmen darüber hinaus innovative Entertainment-Dienste. CenturyLink mit Hauptsitz in Monroe, Louisiana (USA), ist ein S&P-500-Unternehmen und steht auf der Fortune-500-Liste der größten Unternehmen der USA.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.centurylink.com .