CENTROTEC wächst international; leichter Ergebniszuwachs für 2018 prognostiziert

Die CENTROTEC Sustainable AG, Brilon, erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 594 Mio. EUR (ungeprüft, Vorjahr 575,5 Mio. EUR). Damit wurde die prognostizierte Bandbreite von 575 bis 600 Mio. EUR erreicht. Auch das operative Ergebnis (EBIT) wird nach jetzigem Erkenntnisstand innerhalb der zuletzt genannten Prognosebandbreite von 28 bis 30 Mio. EUR liegen.

Für das laufende Geschäftsjahr 2018 plant CENTROTEC weiteres organisches Wachstum und erwartet einen Umsatz in Höhe von 600 bis 620 Mio. EUR. Dabei geht das Unternehmen von einer Stabilisierung der Absatzentwicklung im deutschen Kerngeschäft, weiterem Wachstum auf den internationalen Absatzmärkten und stabilen, regulatorischen Rahmenbedingungen aus. Während für das erste Quartal noch ein Ergebnisrückgang gegenüber dem Vorjahr prognostiziert wird, erwartet das Unternehmen für das Gesamtjahr eine leichte Steigerung des EBITs auf 30 bis 32 Mio. EUR.

Der geprüfte Jahresabschluss und Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2017 wird am 28.03.2017 veröffentlicht.