Prominenter Besuch in Wismar: Ministerpräsident Sellering zu Gast in der CENTROSOLAR Sonnenstromfabrik

(PresseBox) (München, ) Am 1. August hat der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering, die CENTROSOLAR Sonnenstromfabrik in Wismar besucht. Dr. Alexander Kirsch, Vorstandsvorsitzender der CENTROSOLAR Group AG, und Ralf Hennigs, Geschäftsführer der CENTROSOLAR Sonnenstromfabrik, empfingen den Landesvorsitzenden in der hochmodernen Produktion für Photovoltaikmodule, die zu den größten Solarmodul-Fertigungen in Europa gehört. Im Rahmen einer 60-minütigen Werkstour informierte sich Sellering über die Herstellung von Solarmodulen der Spitzenklasse. Begleitet wurde der Ministerpräsident von Tilo Gundlack (Landtagskandidat für Wismar), Birgit Hesse (Landrätin Landkreis Nordwestmecklenburg) und Thomas Beyer (Bürgermeister von Wismar).

Während der Besichtigung überzeugten sich die Politiker von der hohen Qualität der Module Made in Germany, welche die CENTROSOLAR AG in Deutschland und deren Tochtergesellschaften in Europa, USA und Kanada vertreiben. "Die erneuerbaren Energien sind eine große Chance für Mecklenburg-Vorpommern. Wir freuen uns darüber, dass wir mit CENTROSOLAR ein wichtiges Unternehmen der Solarbranche bei uns im Land haben", zeigte sich Sellering beeindruckt von der hochmodernen Produktion in Wismar.

Die Sonnenstromfabrik beschäftigt mehr als 450 Mitarbeiter und ist damit einer der wichtigsten Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern. Zurzeit erweitert CENTROSOLAR die Produktion um ein zweites Werk und erreicht Ende des Jahres eine Produktionskapazität von 350 MWp jährlich, was einer Erhöhung um 75 Prozent entspricht. Dann entstehen in der Sonnenstromfabrik täglich mehr als 7.000 Solarmodule, die nicht nur an europäische, sondern auch an US-amerikanische und asiatische Kunden geliefert werden. 100 MWp pro Jahr will allein die Taiwanese Semiconductor Manufacturing Company beziehen.

Die börsennotierte CENTROSOLAR Group AG, München, (WKN 514850) ist mit über 1.000 Mitarbeitern in Europa und Nordamerika und einem Jahresumsatz von über 400 Millionen EUR (2010) einer der führenden Anbieter von Photovoltaik (PV) Anlagen für Dächer und Schlüsselkomponenten. Das Programm umfasst PV-Komplettsysteme, Module, Wechselrichter, Befestigungssysteme und Solarglas. Etwa die Hälfte des Umsatzes wird im Ausland erzielt. Es gibt CENTROSOLAR Niederlassungen in Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland, der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien, Kanada und den USA.

CENTROSOLAR verfügt über Produktionsstätten für Solarglas in Fürth/Deutschland und Huzhou/China sowie ein Modulproduktionswerk in Wismar/Deutschland. Die Fertigungslinien für die Veredelung von Glas wurden in den vergangenen zwei Jahren aufgrund gestiegener Nachfrage massiv ausgebaut und erreichen nun eine jährliche Produktionskapazität von acht Millionen Quadratmeter. Aufgrund des drastisch gestiegenen Bedarfs wurde auch die Modulproduktion massiv erweitert. Das nach DIN ISO 9001:2008 zertifizierte Modulwerk in Wismar zählt mit einer Jahreskapazität von derzeit 200 MWp zu den größten und effizientesten Fabriken Europas und soll im Laufe des Jahres auf 350 MWp ausgeweitet werden. Weitere Informationen unter: www.centrosolar-group.com.