CENTROSOLAR Group AG: Erste Gläubigerversammlung mangels Präsenz nicht beschlussfähig

Zweite Gläubigerversammlung mit geringerer Präsenzerfordernis findet am 21. Mai 2013 statt

(PresseBox) (München, ) Die Gesellschaft hat heute die innerhalb der Anmeldefrist eingegangenen Anmeldungen zur ersten Gläubigerversammlung am 2. Mai 2013 ausgewertet. Insgesamt liegen Anmeldungen von 28 % der ausstehenden Schuldverschreibungen vor. Dies ist nicht ausreichend, um die für die Beschlussfähigkeit erforderliche Anwesenheit von 50 % der ausstehenden Schuldverschreibungen zu erreichen. In dieser Gläubigerversammlung sollte ein Beschluss über den Umtausch der 7%-Schuldverschreibung 2011/2016 in ein Recht zum Erwerb von Aktien der Gesellschaft gefasst werden.

Vor diesem Hintergrund wird die Gesellschaft für den 21. Mai 2013 zu einer zweiten, inhaltsgleichen Gläubigerversammlung einladen, bei der für die Beschlussfähigkeit eine Anwesenheit von nur mehr 25 % der ausstehenden Schuldverschreibungen erforderlich ist. Um die Sanierungsmaßnahmen wie geplant umsetzen zu können, empfiehlt die Gesellschaft ihren Anleihegläubigern dringend, sich an der Abstimmung zu beteiligen. Anleihegläubiger können bei der Gläubigerversammlung entweder persönlich anwesend sein oder sich vertreten lassen. Die erforderlichen Anmelde- und Vollmachtsformulare werden ab dem 3. Mai 2013 neben umfangreichen zusätzlichen Informationen auf der Webseite der Gesellschaft unter www.centrosolar-group.com/restrukturierung/gläubigerversammlung zur Verfügung gestellt.

Für Anleihegläubiger, die am 2. Mai 2013 erscheinen, findet nach Feststellung der mangelnden Beschlussfähigkeit und der formellen Beendigung der ersten Gläubigerversammlung eine freiwillige Informationsveranstaltung statt. Der Vorstand wird die geplanten Sanierungsmaßnahmen erläutern und Fragen dazu beantworten.

Die börsennotierte CENTROSOLAR Group AG, München, (WKN 514850) ist mit circa 950 Mitarbeitern in Europa und Nordamerika und einem Jahresumsatz von über 200 Millionen EUR (2012) einer der führenden Anbieter von Photovoltaik (PV)-Anlagen für Dächer und Schlüsselkomponenten. Das Programm umfasst PV-Komplettsysteme, Module, Wechselrichter, Befestigungssysteme und Solarglas. Mehr als zwei Drittel des Umsatzes werden im Ausland erzielt. Es gibt CENTROSOLAR-Niederlassungen u.a. in Italien, Frankreich, Griechenland, der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien, Kanada und den USA.

CENTROSOLAR verfügt über Produktionsstätten für Solarglas in Deutschland und China sowie ein Modulproduktionswerk in Wismar/Deutschland. Die Fertigungslinien für die Veredelung von Glas erreichen eine jährliche Produktionskapazität von acht Millionen Quadratmetern. Das nach DIN ISO 9001:2008 zertifizierte Modulproduktionswerk in Wismar zählt mit einer Jahreskapazität von 350 MWp zu den größten und effizientesten Fabriken Europas.

Weitere Informationen unter: www.centrosolar-group.com.