Jetzt kostenloses Wanderprogramm bestellen

Partnerschaft Verein Luzerner Wanderwege und CKW

Luzern, (PresseBox) - Über 50 Wanderungen in einem Heft – das bietet das neue Programm des Vereins Luzerner Wanderwege. CKW unterstützt den Verein als Hauptsponsor bei seiner Aufgabe, das Wanderwegnetz im Kanton Luzern zu pflegen und erhalten sowie die beliebteste Freizeitbeschäftigung von Herr und Frau Schweizer zu fördern. Der neue Wanderführer kann kostenlos bei CKW bestellt werden.

Die 50 geführten Wanderangebote führen quer durch die ganze Schweiz, viele davon fernab bekannter Pfade. Bestandteil sind wiederum drei CKW-Themenwanderungen zum Thema Energie. Dabei rücken Energiequellen wie Wasser und Abfall in den Vordergrund. Wie wird daraus Strom produziert? Erfahren Sie die Antwort auf diese Frage an den entsprechenden CKW Themenwanderungen.

Energie aus unterschiedlichen Blickwinkeln

Die erste Themenwanderung führt am Samstag, 8. April 2017 in die Region Werthenstein. Der Weg führt zu einer ganz speziellen Quelle sowie vier eindrücklichen Wasserfällen, deren Energie buchstäblich spürbar ist.

Das Wasser aus dem unter Naturschutz stehenden Wichelsee steht am Samstag, 8. Juli 2017 im Fokus. Geniessen Sie das Vogelparadies und die Stille der Natur und erfahren Sie bei einer Führung im Laufwasserkraftwerk, wie die Stromproduktion aus Wasser funktioniert.

Und schliesslich führt die dritte CKW-Wanderung am Samstag, 16. September 2017 ins Reusstal zur Renergia Zentralschweiz AG. Da wird aus Abfall Energie für ca. 38‘000 Haushalte produziert.

Weitere Infos unter www.luzerner-wanderwege.ch und www.ckw.ch/agenda.

Die CKW-Gruppe ist die führende Energiedienstleisterin der Zentralschweiz. Sie versorgt über 200'000 Endkunden in den Kantonen Luzern, Schwyz und Uri mit Strom. Sie umfasst die Gesellschaften Centralschweizerische Kraftwerke AG, Elektrizitätswerk Altdorf AG, Elektrizitätswerk Schwyz AG, Steiner Energie AG sowie CKW Conex AG, CKW Fiber Services AG und VoltControl Solutions AG mit den jeweiligen Tochtergesellschaften. Die Gruppe beschäftigt rund 1'700 Mitarbeitende und ist seit 120 Jahren in der Zentralschweiz verankert. In 15 Berufen bildet sie über 300 Lernende aus und ist damit die grösste privatwirtschaftliche Lehrlingsausbildnerin der Zentralschweiz. Die CKW-Aktien werden auf der Handelsplattform «eKMU-X» der Zürcher Kantonalbank gehandelt; Mehrheitsaktionärin ist die Axpo Holding AG. Weitere Informationen: www.ckw.ch.