Pressemitteilung BoxID: 234922 (Centralschweizerische Kraftwerke AG)
  • Centralschweizerische Kraftwerke AG
  • Täschmattstrasse 4
  • 6002 Luzern
  • +41 (249) 51 11

Generalversammlung CKW genehmigt Jahresrechnung und beschliesst Dividende von 9.00 CHF je Aktie

(PresseBox) (Luzern , ) Unter dem Vorsitz des Verwaltungsratspräsidenten Heinz Karrer hat heute die 115. ordentliche Generalversammlung der Centralschweizerischen Kraftwerke AG (CKW) im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) stattgefunden. Die Versammlung genehmigte den Jahresbericht, die Konzernrechnung und die Jahresrechnung für das Geschäftsjahr 2007/08. Auf Antrag des Verwaltungsrats beschloss sie, eine unveränderte Dividende von 9.00 CHF je Namenaktie auszuschütten. Weiter beschloss die Generalversammlung, 152 Mio. CHF des Bilanzgewinns der Freien Reserve zuzuweisen und 395'077 CHF auf die neue Rechnung vorzutragen.

Die KPMG AG, Root/Luzern, wurde für ein weiteres Jahr als Revisionsstelle gewählt.

Die nächste Generalversammlung findet am Freitag, 29. Januar 2010, im KKL Luzern statt.

Die CKW-Gruppe ist die führende Energiedienstleisterin der Zentralschweiz. Sie versorgt über 200'000 Endkunden in den Kantonen Luzern, Schwyz und Uri mit Strom. Sie umfasst die Gesellschaften Centralschweizerische Kraftwerke AG, Elektrizitätswerk Altdorf AG, Elektrizitätswerk Schwyz AG, Steiner Energie AG, sowie SicuroCentral AG und CKW Conex AG mit ihren Tochtergesellschaften. Die Gruppe beschäftigt über 1'620 Mitarbeitende und ist seit 115 Jahren in der Zentralschweiz verankert. CKW ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG kotiert; Mehrheitsaktionärin ist die Axpo Holding AG. Im Geschäftsjahr 2007/08 betrug der Stromabsatz 5'422 Mio kWh. Weitere Informationen: www.ckw.ch.