Pressemitteilung BoxID: 433039 (HIGH PERFORMANCE GmbH)
  • HIGH PERFORMANCE GmbH
  • Hammerbrookstr. 93
  • 20097 Hamburg
  • Kathrin Herzberg

Hasselblad unter neuen europäischen Eigentümern auf Wachstumskurs

(PresseBox) (Hamburg, ) Hasselblad, der Premiumhersteller von Mittelformatkameras, plant eine schnelle Expansion seiner Spitzen-Aufnahmeprodukte und will in neue Imaging-Märkte vordringen, nachdem das Unternehmen von Ventizz Capital Fund IV, LP übernommen worden ist, einem Private-Equity- Investor, der exklusiv von der schweizerisch-deutschen Ventizz Capital Partners AG beraten wird.

Ventizz, spezialisiert auf die Wachstumsfinanzierung von Unternehmen in diversen Hightech- Industriesektoren wie Kommunikationstechnologie und erneuerbare Energien, sagt, man plane "keine größeren Veränderungen an Struktur oder Schlüsselpositionen im Management" bei Hasselblad.

Bei der Bekanntgabe der Transaktion sagte Dr. Larry Hansen, Hasselblad Chairman und CEO: "Nach acht Jahren Eigentümerschaft durch die in Hongkong ansässige Shriro Group kehrt Hasselblad jetzt zu seinen europäischen Wurzeln zurück. Die Geschichte zeigt, dass wir seit mehr als einem halben Jahrhundert der führende Hersteller und Partner für Fotografen sind, die in der Mittelformatumgebung arbeiten und auf höchste Qualität und kontinuierliche Weiterentwicklung Wert legen. Im Jahr 2002 waren wir Vorreiter mit dem revolutionären Hasselblad H-Kamerasystem - dem umfangreichsten heute erhältlichen Digitalkamerasystem seiner Art, mit seinen einzigartigen Innovationen wie True Focus und unmittelbarer Objektivkorrektur in unserer Phocus Software."

Er fügte hinzu: "Ventizz hat eine sehr beeindruckende Finanzierungsgeschichte auf dem Technologiemarkt und unser gemeinsamer Fokus wird nun sowohl der Erhalt unserer marktführenden Position bei den fortgeführten, modernen High-End-Kameraprodukten sein als auch die Ausschöpfung des Potenzials, das wir auf ganz neuen Märkten sehen."

Hasselblad hat unlängst die H4D-200MS auf den Markt gebracht, eine Spitzen-Multi-Shot-Kamera mit einmaligen 200 Megapixeln.

Weitere Informationen über Hasselblad: www.hasselblad.com
Weitere Informationen über Ventizz: www.ventizz.com