Pressemitteilung BoxID: 695684 (Centa-Antriebe Kirschey GmbH)
  • Centa-Antriebe Kirschey GmbH
  • Bergische Straße 7
  • 42781 Haan
  • Sandra Appel

CENTA präsentiert leistungsstarke Neuentwicklung CENTAWAVE

WindEnergy Hamburg, 23. bis 26. September 2014, Halle B 6, Stand 480

(PresseBox) (Haan, ) Mit einer leistungsstarken Neuentwicklung präsentiert sich CENTA, einer der weltweit führenden Hersteller elastischer Kupplungen, vom 23. bis 26. September 2014 auf der WindEnergy Hamburg (Halle B 6, Stand 480). Die drehsteife Versatzkupplung CENTAWAVE für Drehmomente von 3 bis 20.000 kNm ist das jüngste Mitglied im Portfolio des Haaner Antriebsspezialisten und überzeugt durch extreme Flexibilität und Leistungsdichte. Und auch mit Blick auf die Lebenszykluskosten ist die homokinetische Lenkerkupplung eine attraktive Alternative.

Ausgangspunkt für die Neuentwicklung war die Zielsetzung, eine extrem verlagerungsfähige Kupplung für sehr hohe Antriebsmomente zu entwickeln. Das Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit ist die drehsteife und homokinetische Versatzkupplung CENTAWAVE. Die neuartige Lenkerkupplung lässt winkelige Verlagerungen von bis zu 12 Grad bei gleichzeitig sehr hohem Axialversatz zu und ist für Drehmomente von 3 bis 20.000 kNm ausgelegt. Und auch beträchtlicher radialer Versatz wird in der Ausführung als doppelkardanisches System zuverlässig kompensiert.

Namensgebend für die Lenkerkupplung ist ihr Funktionsprinzip: Winkelversatz wird durch eine wellenartige harmonische Bewegung ihrer Lenker ausgeglichen, die auch ungleiche Beugewinkel erlauben. Diese patentierte Konstruktion verleiht der CENTAWAVE eine auf dem Markt einzigartige Kinematik. Das Drehmoment wird homokinetisch und vollkommen anregungs- und geräuschfrei übertragen. Es wirken keine Reaktionskräfte auf die Anschlusskomponenten. Zudem arbeitet die Kupplung spielfrei und ohne Ruckgleiten (kein "Stick-Slip-Effekt"), ein entscheidender Vorteil für eine Reihe von Anwendungen. Erhältlich ist die CENTAWAVE in zwei Ausführungen als High Torque- und als High Speed-Variante.

Centa-Antriebe Kirschey GmbH

Die internationale CENTA-Gruppe befasst sich seit 1970 mit der Lösung komplexer Antriebs- und Drehschwingungsprobleme. Heute ist das Unternehmen durch seine vielfältigen Innovationen weltweit führender Anbieter elastischer Kupplungen und Antriebswellen für Bahn, Industrie, Marine und Energieerzeugung.

Ob bei der Auslegung einfacher Anwendungen oder komplexer Anlagen: Das breite Portfolio elastischer Kupplungen, Antriebswellen und ergänzender Produkte mit zahlreichen Varianten bietet optimale Ergebnisse ohne Kompromisse für die Bahn, die Industrie, die Marine und die Energieerzeugung. Kostengünstig, zuverlässig und technisch ausgereift.