Pressemitteilung BoxID: 581959 (Celonis SE)
  • Ingrid Daschner

Schweizer IT-Provider API setzt auf Celonis

Der Provider übernimmt Celonis Orchestra und Celonis Discovery in sein Portfolio

(PresseBox) (München/Lausanne, ) Der in der Schweiz tätige, herstellerunabhängige IT-Provider API erweitert sein Portfolio mit den Prozessoptimierungslösungen Celonis Orchestra (IT-Service-Management) und Celonis Discovery (ERP-Systeme) des Münchner Process-Mining-Spezialisten Celonis. Im Rahmen der angebotenen Dienstleistungen von API wird die Software zum Einsatz kommen, um in Echtzeit aus großen Datenbeständen IST-Prozesse zu rekonstruieren, Ineffizienzen zu erkennen und SOLL-Prozesse zu optimieren.

"Für uns ist es wichtig, gerade im Bereich der IT-getriebenen Prozessoptimierung, Enterprise-ready-Lösungen anbieten zu können, die imstande sind, immer größer werdende Datenvolumen zu verarbeiten und in Echtzeit auszuwerten. Dies stärkt unsere Position als professioneller und innovativer IT-Provider in der Schweiz", so Nicolas Pantos, Managing Director von API in Lausanne. "Die Evaluierung der Lösung von Celonis hat bewiesen, dass die eigens entwickelte Grundlagentechnologie Process Business Intelligence (PBI) - eine Kombination aus Process Mining und Business Intelligence - am besten unseren Anforderungen entspricht. Zudem ergeben sich durch die Partnerschaft lohnende Synergieeffekte."

Seit Februar 2013 bietet API seinen Kunden Celonis Orchestra als Werkzeug zur Analyse von Abläufen des Service Desk und Celonis Discovery für die Analyse von Prozessen aus ERP-Systemen an.

"Wir freuen uns sehr darüber, mit API unsere erste Partnerschaft in der Schweiz bekanntgeben zu können", macht Bastian Nominacher, Mitgründer und CEO von Celonis, deutlich. "API ist sowohl in strategischer als auch taktischer Hinsicht ein wichtiger Partner für uns zur Durchdringung des Schweizer Markts. Zusammen sind wir bestens positioniert, um unser Wachstum weiter voranzutreiben."

Mit dem Einsatz der Celonis-Lösungen lassen sich massiv Prozesskosten, Zeit- und Personalaufwand reduzieren. Im Fokus steht die vollständige, vielfältige und transparente Echtzeit-Auswertung von großen Mengen an strukturierter und semi-strukturierter Prozessdaten aus IT-Systemen. Ziel ist das Aufdecken von Ineffizienzen wie beispielsweise Bottlenecks, ungeklärte Zuständigkeiten, Ping-Pong-Effekte oder Betrugsmuster.

"Bisher war nur die manuelle und punktuelle Auswertung von Prozessinseln mit BI-Systemen möglich. Das Potential einer Echtzeitanalyse ist demgegenüber ungleich größer und ein essentieller Schritt im Prozessmanagement", führt Pantos weiter aus. "Wir sind von der Grundlagentechnologie und den schlüsselfertigen Branchenlösungen von Celonis überzeugt. Im Wettbewerbsvergleich findet sich bislang keine vergleichbare Lösung, die auch bei großen Datenmengen im Terabyte-Bereich so leistungsstark agiert. Demnach ist die Erweiterung unseres Angebots ein logischer Schritt. Unsere Einschätzung hat sich durch eine erste, gemeinsam durchgeführte Roadshow mit Ausrichtung auf den Finanz- und Pharmasektor in der Schweiz bestätigt."

"Prinzipiell ist es auf der Grundlage von Process Business Intelligence möglich, jeden in IT-Systemen gespeicherten Kernprozess zu rekonstruieren, Abweichungen zu erfassen und die Prozessoptimierung voranzutreiben. Die Vielseitig- und Branchenunabhängigkeit prädestiniert PBI dazu in den nächsten Jahren zu einer unverzichtbaren Standardtechnologie in vielen Bereichen zu werden", ist sich Nominacher sicher.

Über API

API ist einer der führenden, herstellerunabhängigen IT-Provider in der Schweiz. Das 1990 gegründete Schweizer Unternehmen ist spezialisiert auf Consultingtätigkeiten, Systemintegration und IT Operations Management. API deckt mit seinen hochwertigen Services das gesamte Spektrum an Bedürfnissen im Lebenszyklus einer IT-Lösung ab.

API unterstützt ihre Kunden bei der effizienten Ausarbeitung von IT-Visionen. Dabei steht die schnelle und zuverlässige Realisierung der Kundenprojekte stets im Vordergrund. In zahlreichen IT-Projekten stellte API ihre Qualität in der Dienstleistung, Flexibilität, Kundennähe und ihr Service Level unter Beweis.

Weitere Informationen sind unter www.api.ch abrufbar.

The trademarks or registered trademarks of Celonis GmbH in Germany and other countries include Celonis©. All related trademarks, trade names, logos, characters, design and trade dress are trademarks or registered trademarks of Celonis GmbH in Germany and other countries and may not be used without written permission. All other trademarks are the property of their respective owners.

Celonis© ist der weltweit führende Anbieter von Enterprise-ready Process Mining Lösungen. Celonis bietet mit der einzigartigen Technologie Process Business Intelligence, einer ganzheitlichen Lösung aus Process Mining und Business Intelligence, das weltweit leistungsfähigste Werkzeug zur Optimierung von IT-getriebenen Prozessen in Unternehmen und Organisationen auf dem Markt an.

Mit dem 'Process Business Intelligence'-Enterprise-Server verfügt Celonis über eine branchenunabhängige, vielseitig einsetzbare und innovative Plattformlösung für die Prozessoptimierung. Darüber hinaus stellt Celonis auf Basis von Process Business Intelligence drei marktführende und schlüsselfertige Branchenlösungen im IT-Service-Management, im Bereich ERP-Systeme und im Krankenhausmanagement zur Verfügung:

Celonis Orchestra ist ein fortschrittliches Werkzeug zur Analyse von Servicedesk-Abläufen.
Celonis Discovery ist eine optimierte Process Mining Lösung für die Analyse von Prozessen aus ERP-Systemen.
Celonis Pathfinder ist eine leistungsstarke Lösung für das Krankenhausmanagement.

Von Process Business Intelligence als Standardtechnologie für die Analyse von Prozessdaten und von der Leistungs- sowie Innovationsfähigkeit von Celonis überzeugt sind bereits die Siemens AG sowie der Bayerische, der Südwest-, der Hessische, der Westdeutsche und der Norddeutsche Rundfunk. Die Celonis GmbH hat ihren Hauptsitz in München.

Weitere Informationen sind unter www.celonis.de abrufbar.