• Ingrid Daschner

Mit Expertize und Celonis vom operativen IT-Service-Management zur Takt angebenden Geschäftsstrategie

Partnerschaft vereinbart: Expertize nutzt Celonis Orchestra zur Prozessanalyse für das IT-Service-Management

(PresseBox) (München/Frankfurt am Main, ) Expertize, europaweit agierender Technologie-Dienstleister und führender LANDesk Service Desk Partner in Deutschland, implementiert seit über 14 Jahren IT-Service-Management-Lösungen und steht Unternehmen mit umfassendem Know-how zur Seite. Ab sofort bietet Expertize die Big-Data-Lösung Celonis Orchestra des Münchner Process-Mining-Spezialisten Celonis seinen LANDesk Kunden zur Analyse von Servicedesk-Abläufen an. Im Rahmen einer Partnerschaft beider Unternehmen können Expertize-Kunden nun von der Software-Lösung profitieren, indem Prozesse im IT-Service-Management in Echtzeit transparent gemacht, Ineffizienzen wie beispielsweise Ping-Pong-Effekte aufgespürt und SOLL-Prozesse definiert werden.

"Als langjährig tätiger und erfolgreicher Technologie-Dienstleister im Bereich der Geschäftsprozessoptimierung und des Prozess-Designs verstehen wir es als unsere Pflicht, stets an der Innovationsgrenze zu agieren. Deshalb ist es für uns wichtig, unseren Kunden Unternehmens- und Konzernlösungen anbieten zu können, die auch für den Big-Data-Einsatz geeignet sind", so Daniel von Geisau, Geschäftsführer von Expertize in Frankfurt am Main. "Wir haben einige Analyselösungen für die Prozessoptimierung im IT-Service-Management getestet, aber die Grundlagentechnologie Process Business Intelligence von Celonis hat sich als am Leistungsfähigste auf dem Markt erwiesen."

Seit Februar 2013 steht allen Expertize LANDesk Service Desk Kunden das Produkt Celonis Orchestra 4 Service Desk für die Echtzeitanalyse von Prozessstrukturen zum direkten Einsatz zur Verfügung.

"Wir sind glücklich darüber, mit Expertize einen sehr erfahrenen und europaweit agierenden Technologie-Dienstleister als Partner bekanntgeben zu können", erklärt Bastian Nominacher, Mitgründer und Geschäftsführer von Celonis, die Gründe für die Zusammenarbeit. "Für uns ist Expertize vor allem deshalb ein idealer Partner, da das Unternehmen seit zahlreichen Jahren Beratungsexpertise und tiefes Branchenwissen trefflich miteinander verbindet."

Celonis Orchestra basiert auf der von Celonis entwickelten Grundlagentechnologie Process Business Intelligence - einer Kombination aus Process Mining (auch bekannt als ABPD) und Business Intelligence. Die Technologie ermöglicht die vollständige, vielfältige und transparente Echtzeit-Auswertung von großen Mengen an polystrukturierter Prozessdaten aus IT-Systemen. Celonis Orchestra ist die schlüsselfertige Branchenlösung für das IT-Service-Management und erlaubt die Einrichtung eines kompletten IT-Service-Leitstandes. Mit ihrem Einsatz lassen sich Prozesskosten sowie Zeit- und Personalaufwand drastisch reduzieren.

"Die Vorteile einer Echtzeitanalyse von IT-getriebenen Prozessen liegen auf der Hand", umreißt von Geisau die Kernproblematik. "In Unternehmen werden täglich eine unüberschaubare Anzahl von Prozessen abgewickelt. Je größer beziehungsweise komplexer ein Unternehmen strukturiert ist, desto mehr Prozesse finden in der Regel statt. Je mehr Prozesse aber ablaufen, desto größer ist die Gefahr von Prozessabweichungen. Kosten explodieren auf ein Mal ohne erkennbaren Grund, denn Prozesse sind in ihrer Gesamtheit zunächst nicht sichtbar. Genau an dieser Stelle schafft Celonis Orchestra Klarheit mit der vollständigen und kontinuierlichen Visualisierung aller im Unternehmen ablaufender Prozesse. Dies schafft die Beratungsgrundlage zur Optimierung der internen Abläufe."

"Mit Process Business Intelligence haben wir die Grundlage geschaffen, jeden in IT-Systemen gespeicherten Kernprozess inklusive all seiner Bestandteile und Ausnahmen rekonstruieren zu können. Dies versetzt Unternehmen jeglicher Branchen in die hervorragende Position nicht nur SOLL-Prozesse definieren zu können, sondern sie auch live zu testen und gegebenenfalls weiter zu optimieren. Mit der Business-Intelligence-Komponente können Anwender darüber hinaus Gewerbeerkundung direkt auf der Basis von Rohprozessdaten betreiben - eine weitere Zeitersparnis gegenüber herkömmlichen Lösungen", zeigt Nominacher auf.

Über Expertize

Expertize ist führender LANDesk Service Partner in Deutschland. Wir sind der Partner, wenn es um die Beratung der Service Management Prozesse in Ihrem Unternehmen geht.

Als akkreditierter LANDesk Diamant-Partner verfügen unsere Mitarbeiter über exzellente Produkt- und Technologiekenntnisse. Consulting, Training, Implementierung und Support sind unsere absoluten Stärken. Im Namen von LANDesk führen wir die LANDesk Service Desk Schulungen für Kunden und Partner im deutschsprachigen Raum durch.

Unsere Expertise basiert auf über 14 Jahren Erfahrung im Service Management. Die LANDesk Service Desk Lösung begleiten wir dabei seit der Einführung im deutschsprachigen Raum. An über 120 nationalen und internationalen Kundenprojekten haben wir mitgewirkt. Namhafte Unternehmen wie Freudenberg IT, WAGO Kontakttechnik und Dirk Rossmann GmbH, um nur einige zu nennen, schenken uns Ihr Vertrauen.

Wir führen Sie erfolgreich und schnell vom Störungsmanagement bis zum Business Service Management. Erfahren Sie mehr über unsere pragmatische Methode unter: http://www.expertize.de/methode

The trademarks or registered trademarks of Celonis GmbH in Germany and other countries include Celonis©. All related trademarks, trade names, logos, characters, design and trade dress are trademarks or registered trademarks of Celonis GmbH in Germany and other countries and may not be used without written permission. All other trademarks are the property of their respective owners.

Celonis© ist der weltweit führende Anbieter von Enterprise-ready Process Mining Lösungen. Celonis bietet mit der einzigartigen Technologie Process Business Intelligence, einer ganzheitlichen Lösung aus Process Mining und Business Intelligence, das weltweit leistungsfähigste Werkzeug zur Optimierung von IT-getriebenen Prozessen in Unternehmen und Organisationen auf dem Markt an.

Mit dem 'Process Business Intelligence'-Enterprise-Server verfügt Celonis über eine branchenunabhängige, vielseitig einsetzbare und innovative Plattformlösung für die Prozessoptimierung. Darüber hinaus stellt Celonis auf Basis von Process Business Intelligence drei marktführende und schlüsselfertige Branchenlösungen im IT-Service-Management, im Bereich ERP-Systeme und im Krankenhausmanagement zur Verfügung:

Celonis Orchestra ist ein fortschrittliches Werkzeug zur Analyse von Servicedesk-Abläufen.
Celonis Discovery ist eine optimierte Process Mining Lösung für die Analyse von Prozessen aus ERP-Systemen.
Celonis Pathfinder ist eine leistungsstarke Lösung für das Krankenhausmanagement.

Von Process Business Intelligence als Standardtechnologie für die Analyse von Prozessdaten und von der Leistungs- sowie Innovationsfähigkeit von Celonis überzeugt sind bereits die Siemens AG sowie der Bayerische, der Südwest-, der Hessische, der Westdeutsche und der Norddeutsche Rundfunk. Die Celonis GmbH hat ihren Hauptsitz in München.

Weitere Informationen sind unter www.celonis.de abrufbar.