• Wilhelm-Wagenfeld-Straße 30
  • Florian Kränzle

Stadtwerke Essen setzen auf Netzwerkdokumentation von BRAIN FORCE

Gestörte Schaltwege und Kabelfehler schneller beheben

(PresseBox) (München , ) Die Stadtwerke Essen AG (SWE), ein führender Energie- und Servicedienstleister, hat sich für den Einsatz der Netzwerkdokumentations-Software BRAIN FORCE Net Organizer entschieden. Die Lösung wird zur Dokumentation des komplexen Kabelnetzes eingesetzt, um Fehlerquellen schneller lokalisieren zu können. In Verbindung mit der GIS-Lösung sisNET von Bentley Systems ist so eine optimale Kombination zur Erfassung und Dokumentation des Lichtwellenleiter-, Kupfer-, Strom- und Kabelschutzrohrnetzes beim Energieversorger geschaffen worden.

sisNET dokumentiert den grafischen Verlauf der Kabel- und Kabelschutzrohrtrassen sowie deren Längen und Arten. Die Sachdaten werden im Net Organizer erfasst und zum sisNET überspielt. Die Stadtwerke Essen suchten für die Dokumentation des gesamten Kabelnetzes eine wirtschaftliche sowie leicht bedienbare Lösung. Mit dem Net Organizer in Verbindung mit einer GIS-Lösung konnte jetzt die optimale Möglichkeit gefunden werden, um gestörte Schaltwege und Kabelfehler gezielt zu beheben und so die Kosten beim Netzausfall deutlich zu reduzieren.

Übersichtliche Bedienung

Weitere Aspekte für die Entscheidung sind die unkomplizierte und übersichtliche Bedienung und Menüführung des Systems. Mit Net Organizer werden eine Vielzahl der von den Stadtwerken Essen benötigten Anforderungen erfüllt. Dazu gehören neben der Schnittstelle zum GIS sisNET die detaillierten Informationen zur aktuellen Belegung der Netzressourcen.

Der BRAIN FORCE Net Organizer ermöglicht den Zugriff auf die stets aktuelle Dokumentation der IT- und TK-Netze und ist als zentrale Configuration Management Database (CMDB) nach ITIL für alle ITK-Netze einsetzbar. Optimierte Prozesse steigern die Effizienz bei der Wartung und bei der Umsetzung von Änderungen. Gleichzeitig erfolgt die Fehlerlokalisierung deutlich schneller und beugt zudem Ressourcen-Engpässen vor. Zudem lassen sich mit BRAIN FORCE Net Organizer wichtige Regularien wie das KonTraG, Euro-SOX, Basel II und ISO 9001:2000 erfüllen.

Über die Stadtwerke Essen AG:

Die Stadtwerke Essen AG mit ihren rund 950 Mitarbeitern versorgt fast 580.000 Einwohner im Stadtgebiet von Essen mit Erdgas und Trinkwasser. Pro Jahr werden den Kunden rund 2,9 Milliarden Kilowattstunden Gas und rund 35,9 Millionen Kubikmeter Wasser zur Verfügung gestellt. Neben diesen beiden Hauptsparten bieten die Stadtwerke Essen AG weitere ergänzende Dienstleistungen wie Services zur Heiz- und Betriebskostenabrechnung und Messdienstleistungen an. Zudem haben sie die Betriebsführung des Abwassernetzes der Entwässerung Essen GmbH (EEG) übernommen, die eine Tochtergesellschaft im Alleineigentum der SWE ist.

In allen drei Sparten ist es die Aufgabe der Stadtwerke Essen AG, die Erweiterung und Instandhaltung der Netze vorzunehmen. Weiterhin wird der Hafen der Stadt Essen durch das Unternehmen betrieben.

BRAIN FORCE ist der erfahrene IT-Partner für Business-Anwendungen, IT-Recruiting, Infrastrukturen und Helpdesk-Lösungen. Kunden profitieren von maßgeschneiderten Serviceangeboten, flexiblen Lösungen und innovativen Produkten. Durch professionelle IT-Prozesse reduziert BRAIN FORCE die Kosten und trägt zum wirtschaftlichen Erfolg der Kunden bei.

Die BRAIN FORCE SOFTWARE GmbH mit Sitz in München und Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg und Köln ist Teil der börsennotierten BRAIN FORCE HOLDING AG, Wien. Die deutsche Gesellschaft zählt über 450 Mitarbeiter, erzielte in 2007 einen Umsatz von ca. EUR 50 Mio. und trägt damit rund die Hälfte zum Konzernumsatz bei.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden sich unter http://www.brainforce.com.