Pressemitteilung BoxID: 237536 (iBrams GmbH & Co. KG)
  • iBrams GmbH & Co. KG
  • Hanauer Landstr. 523
  • 60386 Frankfurt/Main
  • Andreas Michalski

iBrams gewinnt den Adobe Innovation Award 2008

AIR-Applikation iBrams Desktop Assistant (IDA) vereinfacht Marketingprozesse und bringt die Lösung auf den Desktop des Nutzers

(PresseBox) (Frankfurt am Main , ) Adobe Systems hat iBrams mit dem Innovation Award für Lösungspartner 2008 ausgezeichnet. iBrams ermöglicht Marketing-Akteuren, die Erstellung von Kommunikations- und Werbemitteln schneller, kostengünstiger und garantiert im Einklang mit den bestehenden Corporate Design-Regeln zu gestalten. Der neue iBrams Desktop Assistant (IDA) auf Basis der Adobe AIR-Technologie stellt Anwendern ein Desktop-Symbol zur Verfügung, über das sie Adobe InDesign-Vorlagen sowie Adobe Photoshop- oder Adobe Illustrator-Dokumente schneller in ihren iBrams-Account hochladen können.

"Der iBrams Desktop Assistant nutzt die Möglichkeiten aktueller Adobe-Lösungen wie Flex, AIR und Creative Suite 4 auf innovative Art und Weise", so Klaus Kurz, Business Development Manager Creative Solutions bei Adobe Systems. "Die Anwendung verbindet Web und Desktop, vereinfacht Routineaufgaben und hilft so, produktiver zu arbeiten."

"Nach mehr als zehn Jahren enger Zusammenarbeit mit Adobe haben wir mit dem iBrams Desktop Assistant erneut eine innovative Anwendung entwickelt, die das Potenzial der Technologien beider Unternehmen zum Nutzen des Anwenders verbindet", so Andreas Michalski, Geschäftsführer von CDO Corporate Design Online, dem Anbieter von iBrams. "Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns auf weitere spannende Innovationen im Jahr 2009."

Der iBrams Desktop Assistant ergänzt die webbasierte Brand Management Lösung iBrams um die Vorteile einer Desktop-Anwendung. Ein Doppelklick auf das IDA-Symbol macht die iBrams Webanwendung direkt auf dem Desktop des Benutzers verfügbar und meldet den Anwender automatisch mit den hinterlegten Benutzerinformationen an. Zum Import von Dokumenten werden Inhalte von einem beliebigen Speicherort auf das IDA-Symbol gezogen. Der Upload kann dabei aus unterschiedlichsten Anwendungen heraus erfolgen, darunter Adobe Bridge und Microsoft Outlook. Die Übertragung ausgewählter Dateien wird im Fall einer fehlenden Internetverbindung unterbrochen und automatisch fortgesetzt, sobald der Anwender wieder online ist. Der Transfer der Dokumente läuft dabei im Hintergrund und behindert den Nutzer nicht bei seiner weiteren Arbeit. Dieser profitiert so von der engen Verbindung zwischen dem im Backend ausgeführten Adobe InDesign Server und der vom Betriebssystem unabhängigen Desktop-Anwendung.

Teilnahmeberechtigt beim Adobe Innovation Award 2008 waren Anwendungen, die zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2008 umgesetzt und mit mindestens einem Adobe-Produkt für den Medien- und Publishing-Bereich entwickelt wurden. Entscheidungskriterien waren der Grad der Adobe Produktintegration, die Produktvielfalt der Lösung, die Tiefe der Integration und der Innovationsgrad.

Mit seiner Brand Management Solution iBrams ermöglicht die CDO Corporate Design Online GmbH & Co. KG dezentral organisierten Unternehmen, national wie international in allen Zielmärkten ein konsistentes Erscheinungsbild ihrer Marke sicherzustellen. Die Software-Plattform gewährleistet, dass Mitarbeiter bei der Produktion von Marketing- und Kommunikationsmaterialien automatisch in Einklang mit den Corporate Design-Regeln handeln. iBrams nutzt den Adobe InDesign CS3 Server und wird von internationalen Industrieunternehmen, Agenturen und Dienstleistern wie Hankook Reifen, Würth, Shell, Campbell Ewald, Ströer, DZ Bank und Lufthansa eingesetzt. CDO bietet einen umfassenden Service rund um den Verkauf, Einsatz und Betrieb von iBrams. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt wurde in 2008 gegründet und beschäftigt knapp 30 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.ibrams.com.