Pressemitteilung BoxID: 849888 (ccvision GmbH / Creativ Collection Verlag GmbH)
  • ccvision GmbH / Creativ Collection Verlag GmbH
  • Basler Landstraße 61
  • 79111 Freiburg im Breisgau
  • Monika Rost

Marketingkosten richtig kalkulieren mit dem neuen Etat-Kalkulator 2017

(PresseBox) (Freiburg im Breisgau, ) Nach neuesten Untersuchungen geben mittelständische Unternehmen rund 30 Prozent des Kommunikationsetats für klassische Werbung aus, für Online-Werbung ca. 20 Prozent, für Messen o.ä. Veranstaltungen weitere 20 Prozent und 15 Prozent für PR. Das Budget wird also nach wie vor über die komplette Bandbreite verteilt und landet nicht – wie einen die Schwerpunkte in den Fachmedien eventuell glauben lassen – nur noch im Online-Bereich. Hier setzt der Etat-Kalkulator von creativ collection an: Diese Kalkulationshilfe zeigt das komplette Spektrum und erlaubt eine schnelle Einschätzung für alle Kommunikationsprojekte und Werbekampagnen.

Besonderheiten in der Printausgabe 2017

Bei den Online-Werbeformen sind die Preise der Desktop- und der Mobile-Version direkt gegenübergestellt und damit schnell vergleichbar. Bei der Verkehrsmittelwerbung stehen die Daten aus über 226 deutschen Städten bereit, einschließlich der Sonderwerbeformen an Bahnhöfen. Diese sind besonders interessant wegen der hohen Kontaktzahlen. Im Bereich Rundfunkwerbung sind Kombinationen und Einzelbelegungen der öffentlich-rechtlichen und einer Auswahl an privaten Sendern gelistet. Hier steht sowohl der Tagesdurchschnittspreis als auch – und das ist für die Planung besonders nützlich - der Durchschnittspreis in der Primetime. Für das Print-Medium Zeitung wurde die Spaltenanzahl aufgenommen, das erleichtert die Kalkulation mit mm-Preisen enorm. Im Bereich Direktmarketing ist „Postwurfspezial“ völlig neu aufgebaut und es wurden die Preise der Dialogpost Easy ergänzt.

Besonderheiten im Etat-Kalkulator Online

Hier sind alle Preise, Werbeinseln und Werbeformen in ausgebauter Vielfalt aktualisiert worden. Wenn also in der Printausgabe die Primetime abgebildet ist, so findet man im Etat-Kalkulator Online alle Werbeinseln eines TV-Senders.

Etat-Kalkulator ist ein Produkt der creativ collection Verlag GmbH im Vertrieb der ccvision.de. Mit der zeitnahen Bereitstellung neuer Daten erfüllt der Etat-Kalkulator die professionellen Bedürfnisse der Werbe- und Marketingbranche. creativ collection bietet seinen Kunden somit langfristig Sicherheit durch ständige Aktualisierung und Erweiterung.