Pressemitteilung BoxID: 786926 (CCE Systems Engineering GmbH & Co. KG)
  • CCE Systems Engineering GmbH & Co. KG
  • Hermann-Ehlers-Straße 7
  • 49082 Osnabrück
  • Jan Neumann
  • +49 (541) 20096-71

Demo-Tage zur FEM-Simulation im CATIA-Umfeld

(PresseBox) (Osnabrück, ) Die Finite Elemente Simulation ist ein wesentlicher Bestandteil der Produktentwicklung. Es gibt unterschiedliche Methoden für die verschiedensten Fragestellungen. Ziel ist es, valide Aussagen zur Fertigung eines Bauteils oder Produktes sowie zum Verhalten des Produktes im täglichen Betrieb treffen zu können. Auf dem Gebiet der FEM-Berechnung arbeiten die CCE Group und die SIMULIA-Spezialisten von SynOpt eng zusammen. Im April findet erstmals eine gemeinsame Veranstaltungsreihe statt.

Im Rahmen der FEM Demo-Tage werden verschiedene Methoden der Simulation in der Produktentwicklung vorgestellt. Hierbei liegt der Fokus auf der linearen Struktursimulation im CAD-Softwaresystem CATIA von Dassault Systèmes. Vorgehensweise und Anwendung werden anhand von Praxisbeispielen demonstriert. Weitergehende Anwendungen der nichtlinearen Simulation mit SIMULIA ABAQUS zeigen die Möglichkeiten spezieller FEM-Simulationssoftware auf.

Die Themen im Überblick:

Einsatz der Simulation in der Produktentwicklung
Linear statische Berechnung einzelner Bauteile mit CATIA FEM
Linear statische und dynamische Berechnung von Baugruppen mit CATIA FEM
Nichtlineare statische Berechnung mit CATIA ABAQUS
Allgemeine FEM Simulation mit SIMULIA

Die CCE Group und SynOpt laden zu diesen Demo-Tagen nach Osnabrück (12. April), Freudenberg (13. April) und Stuttgart (14. April) ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist über ein Online-Formular auf www.cce.de/catia-fem-demotag sowie telefonisch möglich: 0541 20096-0.