SEPA Angebot für SAP-Anwenderunternehmen

cbs zeigt Weg nach SEPA auf

(PresseBox) ( Heidelberg, )
Der einheitliche Euro-Zahlungsverkehrsraum kommt Anfang 2014. Diese Single Euro Payments Area (SEPA) ist für alle Unternehmen verpflichtend. Die Heidelberger Unternehmensberatung cbs Corporate Business Solutions hat nun ein Fact Sheet veröffentlicht, indem SEPA, Herausforderungen und Lösungsansätze für SAP-Anwender vorgestellt werden.

SEPA bietet Firmen viele Vorteile: So sind die SEPA-Überweisungen künftig deutlich günstiger als andere Überweisungen, es gibt eine standardisierte Zahlungsabwicklung unabhängig vom Empfängerland, SEPA-Überweisungen erfolgen innerhalb eines Tages oder grenzüberschreitende Bankeinzüge sind erstmals möglich.

"Bevor SAP-Anwender von SEPA profitieren können, müssen sie noch einige Aufgaben erledigen. So müssen sie beispielsweise eine SEPA-konforme Mandatsverwaltung aufbauen. Die Aufgaben unterschätzen die meisten Firmen. Sie sollten sich so schnell wie möglich dem Thema widmen. Denn bis zum Februar 2014 sind es nur noch ein paar Monate", so Holger Scheel, Mitglied der Geschäftsleitung bei cbs.

Das Beratungsunternehmen unterstützt SAP-Anwender umfassend rund um die SEPA-Umstellung - von der Definition der Prozesse über die Implementierung in ihre SAP-Systeme. So baut cbs zum Beispiel eine SEPA-konforme Mandatsverwaltung mit auf. Lastschrift-Vereinbarungen müssen künftig in schriftlicher Form vorliegen. Dafür gilt es, alle bestehenden Vereinbarungen unter Einhaltung der 36-Monatsfrist auf Vollständigkeit und Gültigkeit zu überprüfen. Gemeinsam mit den Kunden definieren die Berater auch die Prozesse, wie die Daten zu vervollständigen und zu migrieren sind sowie neue Mandanten eingeholt werden können. Die Standardsoftware cbs ET Enterprise Transformer ermöglicht schnelle und flexible Konvertierungen. Die Vorgehensweise bei der SEPA-Umstellung leitet sich dabei aus der standardisierten Projektmethode M-cbs ab.

cbs ist als SAP Services Partner von Anfang an in die SEPA-Umstellung involviert. Die Berater haben unter anderem an der Entwicklung der Mandatsverwaltung mitgearbeitet. Seit 2008 haben die cbs-Berater den SEPA-Zahlungsverkehr in vielen internationalen Kundenprojekten realisiert.

Weitere Informationen rund um SEPA und das Beratungsangebot von cbs können Interessenten sich hier herunterladen: http://www.cbs-consulting.com/files/pdf/information/SEPA-goes-SAP_cbs-Angebot.pdf