Pressemitteilung BoxID: 520718 (Caverion Deutschland GmbH)
  • Christopher Intsiful

YIT und RWE Energiedienstleistungen kooperieren beim Energiecontracting

(PresseBox) (München / Dortmund, ) YIT Germany GmbH und RWE Energiedienstleistungen GmbH haben eine strategische Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Im Rahmen einer Premiumpartnerschaft bündeln beide Unternehmen ihre Kompetenzen, um technisch anspruchsvolle Kundenanfragen für Energieliefer-Contracting schnell und umfassend zu bedienen. Im Zuge der Energiewende kommt dem Thema Contracting zentrale Bedeutung zu - aus ökonomischer wie aus ökologischer Sicht. Hier können maßgeschneiderte, individuelle Konzepte dazu beitragen, Investitionsstaus aufzulösen und die Umsetzung bereits geplanter energetischer Modernisierungen zu beschleunigen.

Beim Energieliefer-Contracting übernimmt ein externer Spezialist die Energielieferungen zu langfristig vereinbarten Konditionen. Mit Hilfe energieeffizienter Technologien kann der Contractinggeber günstige Raten anbieten und gleichzeitig die Umwelt schonen.

Durch die Kooperation mit RWE Energiedienstleistungen erweitert YIT das Angebotsportfolio seines eServiFlex-Konzepts. Dieses modular aufgebaute Maßnahmenpaket trägt signifikant zur Steigerung der Energieeffizienz und Senkung der Energiekosten in Gewerbe- und Industrieimmobilien bei. Die einzelnen Elemente reichen von der energetischen Inspektion der technischen Anlagen über kontinuierliche Betriebsoptimierung bis hin zum Energiespar-Contracting. Mit Energieliefer-Contracting kommt eine weitere, wichtige Komponente hinzu.

"Im Bereich Energiedienstleistungen hängt der Erfolg von Projekten entscheidend davon ab, dass Kompetenzen aus mehreren Spezialdisziplinen synergetisch verknüpft werden", erklärt Norbert Neuhaus, Leiter Fachvertrieb bei RWE Energiedienstleistungen. "Mit YIT haben wir nun einen Partner, der hohe technische Kompetenz für Gebäudetechnik besitzt und der wie wir deutschlandweit agiert. Damit können wir unser Energieliefer-Angebot ideal ergänzen."

Über RWE Energiedienstleistungen GmbH:

Die RWE Energiedienstleistungen GmbH (RWE ED) ist in der RWE Vertrieb AG-Gruppe der Anbieter für energienahe Dienstleistungen. Mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet sie ihren 3.000 Contractingkunden flexible Komplettlösungen - von Energieberatung über Energiecontrolling bis hin zu Contracting und Fernwärme. Die RWE ED betreibt bundesweit 60 Fernheizwerke in 11 Bundesländern, durch die rund 80.000 Kunden mit Wärme versorgt werden. Der Fokus des Unternehmens liegt auf dem Ausbau dezentraler Energieerzeugung durch Kraft-Wärme-Kopplung und der Lieferung von regenerativ erzeugter Wärme. Mit rund 200 Mio. € Umsatz zählt RWE ED zu den großen Energiedienstleistungsunternehmen in Deutschland.

YIT feiert 2012 sein 100jähriges Gründungsjubiläum. Das Unternehmen wurde 1912 im Großfürstentum Finnland gegründet. Heute ist YIT ein führender europäischer Dienstleister für Gebäudetechnik sowie Bau- und Industriedienstleistungen. Unsere 26.000 Mitarbeiter betreuen Kunden in 14 Ländern in Skandinavien, Zentraleuropa, Russland und dem Baltikum. Wir sind zusammen mit unseren Kunden gewachsen und haben unsere Dienstleistungen stets unter Berücksichtigung der Veränderungen verschiedenster gesellschaftlicher Rahmenbedingungen weiterentwickelt. Auch in Zukunft wollen wir diesen Weg weiter verfolgen. Unsere Vision ist es, Vorreiter in der Entwicklung und dem Erhalt von qualitativ hochwertigen Lebensverhältnissen zu sein. 2011 erwirtschaftete YIT einen Umsatz von ca. 4,5 Mrd. Euro. Die YIT-Aktie ist im NASDAQ OMX an der Börse in Helsinki gelistet.

Die YIT Germany GmbH ist einer der führenden Anbieter für technische Gebäudeausrüstung in allen Gewerken, für Facility Services und Energiespar-Contracting in Deutschland. YIT Germany betreibt ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum und vertreibt außerdem die Marke KRANTZ KOMPONENTEN sowie lüftungstechnische Sonderlösungen und Anlagen zur Abluftreinigung. In bundesweit 25 Niederlassungen beschäftigt YIT Germany rund 2.600 Mitarbeiter.