Pressemitteilung BoxID: 647656 (Caverion Deutschland GmbH)
  • Holger Winkelsträter

Caverion verteilt mehr als 154.000 Euro an Opfer der Hochwasserkatastrophe

(PresseBox) (München, ) Die Empfänger der Caverion Spendengelder für die Hochwasseropfer in Bayern stehen fest, das hat Johann König, Geschäftsführer Technik bei Caverion Deutschland heute verkündet. Insgesamt 154.712,46 Euro sind für betroffene Mitarbeiter in den Landkreisen Deggendorf, Halle, Leipzig und Dresden zusammengekommen.

Nach der verheerenden Hochwasserkatastrophe in Deutschland im Juni 2013 hat Caverion intern einen Spendenaufruf für die Hochwasseropfer gestartet. In gerade einmal sechs Wochen kamen so insgesamt 77.356,23 Euro zusammen. Der Betrag wurde im Anschluss durch die Geschäftsleitung von Caverion Deutschland verdoppelt, so dass nun ein Gremium aus Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern über die Verteilung von mehr als 154.000 Euro entscheiden konnte.

"Wir sind sehr stolz auf die enorme Solidarität, die unsere Belegschaft einmal mehr unter Beweis gestellt hat", sagt Johann König. Gerade in Deggendorf hatte die verheerende Hochwasserkatastrophe enorme Schäden hinterlassen. Auch der Unternehmensstandort selbst war betroffen. Die Arbeiten an den Firmengebäuden halten noch immer an.

Insgesamt 18 Familien werden mit den Spendengeldern unterstützt. Darunter einige, die nahezu ihr gesamtes Hab und Gut verloren hatten. Die Beträge werden noch in diesem Jahr an die betroffenen Mitarbeiter ausbezahlt.

Caverion entwirft, errichtet und betreibt benutzerfreundliche und energieeffiziente Gebäudetechnik und bietet Industrieservice an. Von unseren Dienstleistungen profitieren unter anderem Büro- und Einzelhandelsimmobilien, Wohngebäude, öffentliche Einrichtungen und Industrieanlagen. Wir streben danach, das führende Gebäudetechnikunternehmen in Europa zu sein. Unsere Stärken sind technologische Kompetenz und kundenorientierter Service für alle Bereiche der Gebäudetechnik und den gesamten Gebäudelebenszyklus. Caverion entstand durch die Ausgliederung der Geschäftsfelder Gebäudetechnik und Industrieservice aus der YIT Group im Juli 2013. Der Umsatz für 2012 lag bei circa 2,8 Mrd. Euro. Caverion hat über 18.000 Mitarbeiter in 13 Ländern in Nord- und Zentraleuropa. Die Aktie des Unternehmens ist im NASDAQ OMX an der Börse in Helsinki gelistet.

Caverion Deutschland GmbH ist Anbieter für technische Gebäudeausrüstung in allen Gewerken sowie für Facility Services in Deutschland. Caverion Deutschland betreibt ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum und vertreibt außerdem unter der Marke Krantz Komponenten für Lüftungs-, Kühl- und Heizsysteme, Filter und Absperrsysteme sowie Anlagen zur Abluftreinigung. In bundesweit 25 Niederlassungen beschäftigt Caverion Deutschland rund 2.500 Mitarbeiter.