Pressemitteilung BoxID: 697666 (Caverion Deutschland GmbH)
  • Holger Winkelsträter

Caverion sichert sich Millionenauftrag

Einkaufszentrum Aquis Plaza

(PresseBox) (München, ) Caverion Deutschland wird im Auftrag der Ed. Züblin AG das neu entstehende Einkaufszentrum Aquis Plaza in Aachen mit der gesamten Raumlufttechnik sowie den Sanitäranlagen ausstatten. Das Auftragsvolumen beträgt insgesamt mehr als 5,5 Millionen Euro. Mit dem Auftrag setzen Caverion und die Ed. Züblin AG eine langjährige Zusammenarbeit fort.

Der Neubau des Aquis Plaza, der im Auftrag des Hamburger Projektentwicklers ECE entsteht, wird etwa 130 Geschäften des Einzelhandels auf einer Fläche von rund 30.000 Quadratmetern Platz bieten. Daneben finden sich unter dem Dach des Neubaus zusätzlich 33 Wohneinheiten sowie 600 Quadratmeter Bürofläche.

Zentrale Lüftungsanlagen versorgen die Räume permanent mit Frischluft. Dafür durchlaufen etwa 500.000 m3 Luft pro Stunde die Anlagen. Weitere Anlagen mit einer Leistungskapazität von rund 200.000 m3/h sorgen für die Zu- und Abluft in den Verkaufs-, Büro- und Wohnräumen. Entrauchungsanlagen vervollständigen die installierte Raumlufttechnik von Caverion. Sie verfügen über eine Kapazität von 250.000 m3/h. Daneben berücksichtigt das Auftragsvolumen auch die Installation aller Sanitäranlagen im Aquis Plaza.

Dass das Generalunternehmen Züblin für die Raumlufttechnik auf Caverion setzt, ist kein Zufall, so ein Sprecher von Züblin: "Gerade komplexe Neubauten wie Einkaufszentren setzen neben modernster Raumlufttechnik auch Erfahrung bei der Planung und Installation voraus." Der Gebäudetechnikspezialist habe bereits bei vergleichbaren gemeinsamen Projekten wie etwa dem Milaneo in Stuttgart oder dem Universitätsklinikum Jena hohe Planungs- und Ausführungsqualität sowie Termintreue bewiesen.

Die Eröffnung des neuen Einkaufszentrums ist für Herbst 2015 geplant.

Caverion plant, errichtet und betreibt nutzerfreundliche und energieeffiziente technische Lösungen für Gebäude und Industrieanlagen. Unsere Dienstleistungen kommen unter anderem in Büro- und Verwaltungsgebäuden, Shoppingcentern, Kliniken, Hochschulen, Forschungs- und Laboreinrichtungen sowie in Industrieanlagen zum Einsatz. Wir streben danach, der europaweit führende Anbieter für fortschrittliche und nachhaltige Lösungen rund um den Lebenszyklus von Gebäuden zu sein. Zu unseren Stärken zählen technische Kompetenz und umfassende Services, die alle technischen Gewerke über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und Industrieanlagen abdecken. Caverion entstand durch die Ausgliederung der Geschäftsfelder Gebäudetechnik und Industrieservice aus der finnischen YIT Group im Juli 2013. Der Umsatz für 2013 lag bei circa 2,5 Mrd. Euro. Caverion hat über 18.000 Mitarbeiter in 13 Ländern in Nord- und Zentraleuropa. Die Aktie des Unternehmens ist im NASDAQ OMX an der Börse in Helsinki gelistet.

Caverion Deutschland GmbH ist Anbieter für technische Gebäudeausrüstung in allen Gewerken sowie für Facility Services in Deutschland. Caverion Deutschland betreibt ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum und vertreibt außerdem unter der Marke Krantz Komponenten für Lüftungs-, Kühl- und Heizsysteme, Filter und Absperrsysteme sowie Anlagen zur Abluftreinigung. In bundesweit 25 Niederlassungen beschäftigt Caverion Deutschland rund 2.500 Mitarbeiter.