Pressemitteilung BoxID: 123140 (CATENIC AG)
  • CATENIC AG
  • Hauptstraße 1
  • 82008 Unterhaching
  • Sibylle Hofmeyer
  • +49 (6227) 7336-90

Catenic an Bord: Countdown für konzernweites IT-Controlling-Großprojekt von EADS Astrium läuft

Standard-Software Anafee soll IT-bezogene Dienstleistungen für 11.000 internationale Anwender transparent machen

(PresseBox) (Bad Tölz, ) EADS Astrium hat die Catenic AG, Anbieter von Financial Management Software-Lösungen, mit der Implementierung der Standard-Software Anafee zur zentralen Steuerung und verursachergerechten Abrechnung aller konzernweiten IT Services betraut. Die Software soll in erster Linie eine transparente, bedarfsorientierte Planung, Kalkulation und verursacherbezogene Verrechnung aller Dienstleistungen ermöglichen. Infolge dessen erwartet der Spezialist für zivile und militärische Raumfahrtsysteme eine deutlich verbesserte Identifikation und Reduzierung unerwünschter Kostentreiber. Die Catenic-Lösung soll in den Geschäftsbereichen Space Transportation, Satelliten und Services zum Einsatz kommen. EADS Astrium plant die Anbindung aller 11.000 IT-Anwender in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien und den Niederlanden.

Im Rahmen der Software-Implementierung setzt Catenic auch einen IT-Servicekatalog für EADS Astrium um. Dieser bildet die Basis zur Kalkulation und Preisgestaltung der IT-Service-Produkte, die künftig den Fachbereichen nach deren Verbrauchsdaten in Rechnung gestellt werden sollen.

„Wir haben uns unter mehreren Anbietern für Catenic entschieden, weil die Software des Anbieters hervorragend für die Planung und das Finanzmanagement von IT Services geeignet ist“, sagt Carl-Heinz Fischer, Deputy CIO von EADS Astrium. „Darüber hinaus haben uns die Flexibilität und der Reifegrad der Lösung überzeugt.“

Das Projekt wrd gemeinsam vom Finanzmanagement und der IV-Führung der Astrium gefordert und gefördert. Zum 1. Januar 2008 soll Anafee in den Effektivbetrieb übernommen werden.

Über ADS Astrium

Astrium, eine Tochtergesellschaft der EADS, ist spezialisiert auf zivile und militärische Raumfahrtsysteme und weltraumgestützte Dienstleistungen. 2006 erzielte Astrium mit rund 11.000 Mitarbeitern in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien und den Niederlanden einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro. Astriums Kerngeschäft gliedert sich in drei Bereiche: die Geschäftsbereiche Astrium Space Transportation für Trägerraketen und Raumfahrt-Infrastrukturen, Astrium Satellites für Satelliten und Bodensegmente sowie die hundertprozentige Tochter Astrium Services für die Entwicklung und Lieferung satellitenbasierter Dienstleistungen.

EADS ist ein weltweit führender Anbieter in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Im Jahr 2006 lag der Umsatz der EADS bei rund 39,4 Milliarden Euro, die Zahl der Mitarbeiter bei mehr als 116.000.

CATENIC AG

Die CATENIC AG, gegründet 1999 mit Hauptsitz in Unterhaching bei München, entwickelt und vermarktet Lösungen für das Finanzmanagement von IT Dienstleistungen, Querschnittsfunktionen (Shared Services) und Kernprozessen in großen und mittelständischen Unternehmen, insbesondere im SAP-Umfeld. Mit der Standard Software Anafee™, konzeptioneller Beratung sowie "Best Practice"geführter Umsetzung bietet CATENIC ein ganzheitliches Portfolio zur Schaffung einer umfassenden Kostenund Leistungstransparenz. Namhafte Unternehmen aller Branchen vertrauen der fachlichen und technologischen Kompetenz von CATENIC und setzen Anafee zur aktiven Service-Steuerung auf nationaler und internationaler Ebene ein. Weitere Informationen erhalten Sie über www.catenic.com