Pressemitteilung BoxID: 123489 (CatCap GmbH)
  • CatCap GmbH
  • Valentinskamp 24
  • 20354 Hamburg
  • Pressekontakt

High-Tech-Investoren nennen IFA "mittelmäßig interessant"

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Internationale Funkausstellung ist für den Kapitalmarkt "mittelmäßig interessant" und nach der CeBIT nur die zweitwichtigste Technologiemesse in Deutschland. Laut einer aktuellen Umfrage der Finanzberatungsgesellschaft CatCap unter 270 Investoren, die sich geschäftsmäßig an High-Tech-Unternehmen beteiligen, stufen ungefähr ein Viertel die Berliner Messe als sehr wichtig, die Hälfte als mittelmäßig und ein Viertel als uninteressant ein. Immerhin rund 40 Prozent der Firmenfinanziers erwarten auf der diesjährigen IFA Neuheiten zu entdecken. Sie haben bereits die IFA Venture Lounge besucht, um sich über innovative neue Technologiefirmen zu informieren, die nach einem Kapitalgeber suchen.

Die für den High-Tech-Kapitalmarkt wichtigsten Neuheiten erwarten die Investoren auf den Gebieten (Mehrfachnennungen waren erwünscht) Digitalfernsehen (80 Prozent), Smartphones (60 Prozent), Handy-TV (40 Prozent), mobiles Internet (40 Prozent) und Flachbildschirme (40 Prozent). Als weniger innovationsfreudig stufen die von CatCap befragten Financiers die Segmente Navigationsgeräte, DVD/CD-Rekorder, MP3-Player, Handys und Digitalkameras ein - zumindest, was die Präsenz auf der IFA betrifft.

Die Venture Lounge (www.venture-lounge.de) ist eine exklusive Veranstaltungsreihe, die Unternehmen auf der Suche nach strategischen Investoren und Kapitalgeber zusammenbringt. Der Auswahlprozess wird durch die auf Corporate Finance spezialisierte Beratungsgesellschaft CatCap (www.catcap.de) organisiert.

CatCap begleitet Unternehmen und Ihre Gesellschafter bei strategischen Kapitalmaßnahmen, also Unternehmenskäufen oder -verkäufen oder der Durchführung von Kapitalerhöhungen. Damit ist CatCap für Unternehmen, die wie H2 Media Factory ihren Start oder ihr Wachstum mit institutionellen oder privaten Investoren finanzieren wollen, der richtige Ansprechpartner. CatCap sitzt in Hamburg und Berlin, ist bankenunabhängig, hat acht Mitarbeiter und wird von zwei Partnern geführt. CatCap - Corporate Finance für wissensbasierte Unternehmen