Sri Lanka ordert weiteres sicheres TETRA-Funkkommunikationsnetz von CASSIDIAN

(PresseBox) ( Unterschleißheim, )
.
- Flughafen von Hambantota in Sri Lanka wird mit sicherem TETRA-Funkkommunikationsnetz von Cassidian ausgerüstet
- Claricor-Lösung mit automatischer Fahrzeugortungsfunktion ermöglicht spätere Integration geplanter Zusatzsysteme
- Zweites TETRA-System von Cassidian in Sri Lanka

Der sri-lankische Flughafenbetreiber China Harbour Engineering Company Limited (CHEC) hat Cassidian ausgewählt, um den Flughafen von Hambantota (Hambantota International Airport) mit einem sicheren TETRA-Funkkommunikationsnetz auszustatten. Der Hambantota International Airport nimmt im September 2012 als zweiter internationaler Flughafen in Sri Lanka seinen Betrieb auf.

Die Installation, Inbetriebnahme und Aktivierung des Systems mit dem Namen "Claricor" werden von dem sri-lankischen Unternehmen Queens Radio Marine Electronics (Pte) Limited, dem lokalen Cassidian-Vertriebspartner und dem indischen Cassidian-Team durchgeführt.

"Wir sind stolz und freuen uns, den Auftrag über dieses neue missionskritische TETRA-Funkkommunikationssystem von der China Harbour Engineering Company Limited und der sri-lankischen Flughafenbehörde erhalten zu haben", erklärte Ehud Weizman, Head of Sales & Marketing for Public Safety, Indian Subcontinent. "Das ist ein Beweis für das Vertrauen des Kunden in unsere Technologie und bereits unser zweites TETRA-System in Sri Lanka. Das erste, sehr ähnliche System befindet sich in der letzten Implementierungsphase und steht kurz vor der Inbetriebnahme am internationalen Flughafen von Colombo."

Das neue Funknetz besitzt eine automatische Fahrzeugortungsfunktion und Schnittstellen für die künftige Integration geplanter Flughafensicherheits-systeme. Claricor ist Cassidians speziell auf individuelle Kundenerfordernisse zugeschnittene Lösung für kleine bis mittelgroße Netze. Die auf den Bedarf von Flughäfen, Industrie und Verkehr ausgelegte Claricor-Lösung bietet viele der hochentwickelten Funktionen größerer Netze wie z. B. sichere Sprach- und Datendienste, Einzel- und Gruppenrufe sowie Dispatcher-Funktionen. Zudem ist die Lösung problemlos erweiterbar: Claricor kann eine kleine Nutzergruppe von einem einzelnen Standort aus bedienen, aber auch als vollwertiges Netz die Bedürfnisse einiger tausend Nutzer decken.