• Deborah Waddon
  • +44 (1633) 715447

Cassidian sichert Informations- und Kommunikationstechnik des britischen Parlaments

Cassidian mit Sicherheitsdienstleistungen für beide Kammern des britischen Parlaments beauftragt

(PresseBox) (Newport, ) Cassidian, die Sicherheits- und Verteidigungssparte des EADS-Konzerns, hat vom britischen Parlament einen Auftrag zum Schutz der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) des britischen Parlaments gegen Cyber-Angriffe erhalten.

Der Auftrag wurde Anfang April erteilt und läuft zunächst für drei Jahre.

Dies ist einer der ersten Aufträge, die an einen zugelassenen Lieferanten von Netzwerk- und Cyber-Sicherheitsdiensten aus dem Public Services Network (PSN) der britischen Regierung vergeben wurden. Mit dieser Wahl untermauert der britische öffentliche Sektor sein Bestreben, Dienstleistungen durch ein transparentes, durchgängiges Verfahren einzukaufen und so eine optimale Kosteneffizienz zu erreichen.

Die technische Regierungsbehörde für Informationssicherheit CESG, die dem britischen Nachrichten- und Sicherheitsdienst GCHQ (Government Communications Headquarters) untersteht, und das Zentrum für den Schutz der nationalen Infrastruktur CPNI haben Cassidian im Jahr 2012 als einen von vier kommerziellen Cyber-Sicherheitsanbietern ausgewählt, die mit den nationalen Behörden an einem Pilotprojekt der britischen Behörden zu Cyber-Gegenmaßnahmen arbeiten. Cassidian hat sich als Anbieter von Netzwerksicherheitslösungen für die Netzwerkinfrastruktur im Verteidigungs-bereich seit vielen Jahren bewährt.

Cassidian, die Verteidigungssparte der EADS, ist ein weltweit führender Anbieter von Verteidigungs- und Sicherheitslösungen. Das Unternehmen liefert hochmoderne Verteidigungssysteme für die gesamte Wirkungskette von Sensoren über Führungssysteme bis hin zu Kampfflugzeugen und Drohnen. Im Sicherheitsbereich entwickelt Cassidian für Kunden weltweit Grenzüberwachungssysteme sowie Lösungen für die Cyber-Sicherheit und sichere Kommunikation. 2012 erzielte Cassidian mit rund 23.000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 5,7 Mrd. Euro.