• Lothar Belz

CASSIDIAN schützt VIP-Konvoys gegen Straßenbomben

Intelligentes Störsystem blockiert Zündsignale / Detektion und Störung von 1,5 Millionen Bedrohungen pro Sekunde verbessert Schutz gegen Attentate wesentlich

(PresseBox) (Unterschleißheim, ) Cassidian, die Verteidigungs- und Sicherheitsdivision von EADS, hat mit dem "Convoy Protection Jammer" ein hochmodernes Störsystem entwickelt, das den Schutz von Fahrzeug-Konvoys gegen funkferngezündete improvisierte Sprengsätze (RCIEDs) erheblich verbessert.

Der Convoy Protection Jammer basiert auf der von Cassidian entwickelten superschnellen "SMART Responsive Jamming Technology", einer intelligenten Störautomatik, die das Schutzniveau gegenüber konventionellen Systemen drastisch erhöht. Das System erfasst und klassifiziert Funksignale im Frequenzbereich von 20 MHz bis 6 GHz, mit denen Straßenbomben gezündet werden sollen. Daraufhin sendet es in Echtzeit Störsignale, die exakt auf das feindliche Frequenzband zugeschnitten sind und so die Verbindung zwischen Attentäter und Bombe unterbrechen.

Dank neuer digitaler Empfänger- und Signalverarbeitungstechnologien werden Reaktionszeiten von deutlich unter einer Millisekunde erreicht. Pro Sekunde können bis zu 1,5 Millionen Bedrohungssignale in allen gebräuchlichen Frequenzbändern detektiert und gestört werden. Dadurch dass die Störenergie auf die jeweils aktive Frequenz konzentriert wird, kann der Energiebedarf deutlich reduziert werden. Eigene Kräfte können auch während des Einsatzes des Störsenders miteinander kommunizieren.

Ältere Störsysteme dagegen versuchen Zündmechanismen lahmzulegen, indem sie permanent eine große Energiemenge in einem breiten Frequenzbereich abstrahlen. Der Nachteil dabei ist, dass dafür sehr viel Bauraum, Primärenergie und Kühlleistung benötigt wird und auch die eigene Funkkommunikation während der Fahrt lahmgelegt wird.

Cassidian, eine Division des EADS-Konzerns, ist einer der weltweit größten Anbieter globaler Sicherheitslösungen und -systeme, der zivile und militärische Kunden als Systemintegrator und Lieferant wertschöpfender Produkte und Dienstleistungen unterstützt. Hierzu zählen Flugsysteme (Flugzeuge und unbemannte Plattformen), boden- und schiffsgestützte sowie teilstreitkräfteübergreifende Systeme, Aufklärung und Überwachung, Cybersecurity, sichere Kommunikation, Testsysteme, Flugkörper, Dienstleistungen und Supportlösungen. Im Jahr 2011 erwirtschaftete Cassidian mit rund 28.000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von € 5,8 Milliarden. EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von € 49,1 Mrd. im Jahr 2011 und über 133.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

CASSIDIAN - Defending World Security

www.cassidian.com