Pressemitteilung BoxID: 235536 (Casio Europe GmbH)
  • Casio Europe GmbH
  • Casio-Platz 1
  • 22848 Norderstedt
  • Sabine Bomblat

Lebendige Unterrichtsgestaltung mit neuen Grafikrechnern von CASIO

Moderne Funktionen für einen optimalen Schuleinsatz

(PresseBox) (Norderstedt , ) Mathematikunterricht anschaulich und erlebbar gestalten - mit den neuen Grafikrechnern von CASIO können Lehrende ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich vorbereiten. Zur didacta 2009 präsentiert CASIO die neuen Modelle FX-9860GII, FX-9860GII SD und FX-9750GII, die sich an den Ansprüchen der Sekundarstufen I und II orientieren. Matrizen mithilfe des ref- und rref-Befehls diagonalisieren oder Gleichungen mit Integral-, Differential- und Wahrscheinlichkeitsfunktionen lösen: Diese leistungsstarken Schulrechner werden den Zulassungsrichtlinien der Gymnasien gerecht.

Das große "natürliche Display" lässt numerische Ausdrücke wie im Lehrbuch erscheinen. Dabei werden Bruch, Quadratwurzel und Co. nicht nur bei der Eingabe, sondern auch in der Ergebniszeile in mathematisch korrekter Schreibweise dargestellt. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays erleichtert das Arbeiten selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen. Für anschauliche Darstellungen in den Bereichen Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik sorgen Kreis- und Stabdiagramme. Im Handumdrehen können etwa Auswertungen von Umfragen oder Studienergebnisse visualisiert werden. Mit der Einheitenumrechnung erfahren die Schülerinnen und Schüler außerdem, wie viel Joule die Aufnahme von Kilokalorien liefert oder wie eine Hektar-Fläche in Quadratmetern ausgedrückt wird. "Je mehr Lebensnähe Einzug ins Klassenzimmer hält, desto verständlicher werden mathematische Zusammenhänge", so Jörg Reddmann, Schulkoordinator von CASIO. "Die neuen Modelle fördern selbstständiges Arbeiten und Spaß am Lernen."

Der Weg in den Computerraum, um Ergebnisse und Lösungswege zu präsentieren, bleibt Mathematiklehrern dank des Einsatzes einer Overhead-Auflage für die neuen Grafikrechner erspart. Spannender und lebendiger Unterricht: Die neuen Rechnermodelle und das innovative Zubehör von CASIO machen es möglich.

CASIO auf der didacta: Halle 17, Stand Nr. B04
Weitere Informationen unter: www.casio-schulrechner.de