PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 587214 (Carl Zeiss SMT GmbH)
  • Carl Zeiss SMT GmbH
  • Rudolf-Eber-Str. 2
  • 73446 Oberkochen
  • http://www.zeiss.com/semiconductor-manufacturing-technology/en_de/home.html
  • Ansprechpartner
  • Leila Hammad
  • +49 (3641) 64-2242

ZEISS erhält Auszeichnung von Intel

ZEISS wird von Intel mit dem Lieferanten-Award PQS (Preferred Supplier Award) für seine Leistung im Jahr 2012 ausgezeichnet

(PresseBox) (Jena, ) Die strategische Geschäftseinheit Semiconductor Metrology Systems (SMS) von ZEISS wurde von Intel für ihren herausragenden Beitrag im Jahr 2012 ausgezeichnet, der entscheidend zum unternehmerischen Erfolg des Chipherstellers beigetragen hat. ZEISS stattet Intel mit hochwertigen Systemen für die Vermessung, Analyse, Reparatur und Optimierung von Photomasken aus.

"Wir gratulieren ZEISS zum PQS Award." sagt Janice Golda, Leiterin der Intel Gruppe Patterning Capital Equipment Development. "Die SMS hat sich zur Intel Roadmap für die Photomaskenherstellung bekannt und dies mit der Ausrichtung ihrer Spitzentechnologien unter Beweis gestellt. Ihr Engangement für technologische Innovation, Geräte-Leistung und Qualität hat dazu beigetragen, dem Moore'schen Gesetz kontinuierlich zu folgen. Dies macht ZEISS zu einem wertvollen Lieferanten für Intel. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit."

Der PQS Award ist Teil eines Intel-weiten Lieferanten-Management-Programms. Es hält Lieferanten mit verschiedenen Werkzeugen und Prozessen zu kontinuierlicher Leistungssteigerung an. Um sich für den PQS Status zu qualifizieren, müssen Lieferanten 80 Prozent der Anforderungen einer Report Card erfüllen, die unterschiedliche Kriterien misst, darunter Technologie, Verfügbarkeit, Kosten sowie ökologisches und soziales Verhalten. Des Weiteren müssen Lieferanten mindestens 80 Prozent eines anspruchsvollen Verbesserungsplans erreichen und zuverlässige Qualitäts- und Geschäftsprozesse nachweisen.

"Wir sind sehr stolz, den Intel PQS Award erhalten zu haben. Wir haben bereits einige bahnbrechende Systeme für die Maskenmetrologie und -reparatur gemeinsam mit Intel entwickelt. Diese Auszeichnung spiegelt aber vor allem die Qualität und Verlässlichkeit von ZEISS wider. Ich bedanke mich beim gesamten SMS Team für diese großartige Leistung," kommentiert Dr. Oliver Kienzle, Leiter der strategischen Geschäftseinheit SMS, die Auszeichnung.

Insgesamt wurden 17 Unternehmen mit dem PQS Preis ausgezeichnet. Er wurde im Rahmen einer offiziellen Feier bei Intel in Santa Clara, Kalifornien, vergeben.

Carl Zeiss SMT GmbH

Der Unternehmensbereich Semiconductor Manufacturing Technology umfasst die Geschäftsbereiche Lithography Optics, Laser Optics und Semiconductor Metrology Systems. Mit einem breiten Produktportfolio und weltweit führendem Know-how in den Bereichen Lithografie und optische Module deckt der Unternehmensbereich verschiedene Schlüsselprozesse bei der Herstellung von Mikrochips ab: So ist der Geschäftsbereich Lithography Optics als Entwickler und Produzent von Lithografie-Optiken Technologie- und Marktführer in dieser Sparte der Halbleiterindustrie. Zum Portfolio der Laser Optics gehören unter anderem Optikkomponenten für Lithografie-Laser und Subsysteme für Waferinspektionssysteme. Semiconductor Metrology Systems fokussiert sich mit Inspektions-, Reparatur- und Vermessungssystemen auf die Photomaske, eine der Kernkomponenten bei der Chipherstellung. Der Unternehmensbereich erzielte im Geschäftsjahr 2011/12 einen Umsatz von rund 967 Millionen Euro und beschäftigten etwa 2.600 Mitarbeiter. Hauptsitz des Unternehmensbereichs ist Oberkochen.