• Gudrun Vogel

Neuer Carl Zeiss Gastprofessor für Optik in Jena

Mitbegründer der Laser Scanning Mikroskopie besucht Carl Zeiss

(PresseBox) (Jena, ) Der britische Physiker Professor Dr. Colin Sheppard vom Fachbereich Bioengineering an der National University of Singapore verbrachte als Carl Zeiss Gastprofessor für Optik insgesamt drei Wochen in Jena. Durch die von der Carl Zeiss AG gestiftete Professur konnte sich Sheppard während seines Aufenthalts bei Professor Dr. Rainer Heintzmann von der Friedrich-Schiller-Universität Jena über die Forschungsthemen der einzelnen Arbeitsgruppen am Institut für Photonische Technologien (IPHT) in der Photonik informieren und Vorlesungen zu seinen neuesten Forschungsergebnissen halten.

"Ich bin vor allem wegen der Zusammenarbeit mit Professor Heintzmann nach Jena gekommen, da wir einen ähnlichen Forschungsschwerpunkt haben", erklärte Sheppard. "Die Stadt hat mich sehr beeindruckt, besonders die zahlreichen Arbeitsgruppen, die es hier in der Optik gibt." Für Sheppard war es nicht der erste Besuch in Jena. "Ich war einst Berater für Carl Zeiss in der Mikroskopie, weil sich das Unternehmen sehr für unsere Arbeit interessiert hat."

Sheppard besuchte Carl Zeiss während seines Aufenthaltes in Jena. "Wir haben bereits seit einigen Jahren einen sehr guten Kontakt zu Professor Sheppard", sagte Dr. Markus Weber, Leiter der Konzernfunktion Forschung und Technologie. "Durch die Gastprofessur kann er direkt vor Ort mit unserem Team zusammenarbeiten."

Sheppard kann auf bedeutende Forschungsergebnisse in der konfokalen Mikroskopie verweisen. Er gehört mit der Entwicklung eines der weltweit ersten Konfokalmikroskope im Jahr 1975 zu den Pionieren in diesem Bereich. In einem solchen Mikroskop wird - im Gegensatz zu herkömmlichen Mikroskopen - nicht die ganze Probe gleichzeitig beleuchtet oder beobachtet. Ein Lichtstrahl rastert das Präparat Punkt für Punkt ab. Die Intensität des reflektierten Lichts wird gemessen und ermöglicht ein dreidimensionales Bild der Probe im Computer. Die konfokale Laser Scanning Mikroskopie ist heute ein wichtiges Geschäft der Carl Zeiss Mikroskopie. Laser Scanning Mikroskope werden vor allem in der biomedizinischen Grundlagenforschung eingesetzt.

Sheppard ist Träger zahlreicher Preise und Auszeichnungen, wie etwa des Alexander von Humboldt-Forschungspreises. Er war außerdem Vizepräsident der "International Commission for Optics", Chefredakteur des "Journal of Optics A: Pure and Applied Optics" und veröffentlichte sechs Bücher, 44 Buchkapitelbeiträge sowie 300 Artikel in Zeitschriften.

Die Carl Zeiss AG hatte der Friedrich-Schiller-Universität Jena aus Anlass des 100. Todestages von Ernst Abbe im Jahr 2005 ein Gastprofessorenprogramm für Optik gestiftet. Das Unternehmen unterstützte die Jenaer Universität dazu mit insgesamt 150.000 Euro für Gehaltszahlungen, Reisekosten und Arbeitsmittel der Gastprofessoren.

Carl Zeiss Jena GmbH

Die Carl Zeiss Gruppe ist eine weltweit führende Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie. Carl Zeiss bietet innovative Lösungen für die Zukunftsmärkte Medical and Research Solutions, Industrial Solutions, Eye Care und Lifestyle Products an. Im Geschäftsjahr 2009/10 erwirtschaftete die Gruppe rund 2,98 Milliarden Euro Umsatz. Mit dem Geschäftsjahr 2010/11 wird der Brillenglashersteller Carl Zeiss Vision als eigenständiger Unternehmensbereich integriert (Umsatz im Geschäftsjahr 2009/10 rund 880 Millionen Euro). Die Carl Zeiss Gruppe beschäftigt damit weltweit rund 24.000 Mitarbeiter, über 10.000 davon in Deutschland. Die Unternehmensbereiche von Carl Zeiss halten in ihren Märkten führende Positionen. Die Carl Zeiss AG, Oberkochen, ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung.

Carl Zeiss in Jena

Am Standort Jena sind die Unternehmensbereiche Halbleitertechnik (Carl Zeiss SMS GmbH), Medizintechnik (Carl Zeiss Meditec AG) und Mikroskopie (Carl Zeiss MicroImaging GmbH) sowie ein Teil der zentralen Forschung der Carl Zeiss Gruppe vertreten. Zudem entwickelt und fertigt Carl Zeiss an diesem Standort analoge und digitale Planetariumstechnik. Jena ist auch der Sitz der zentralen Produktionsgesellschaft (Carl Zeiss Jena GmbH) für Optik- und Mechanikfertigung der Carl Zeiss Gruppe. Insgesamt beschäftigt die Carl Zeiss Gruppe am Standort Jena rund 1.700 Mitarbeiter.