Größtes Planetarium in Europa wiedereröffnet

Moskauer Planetarium erhält neuen Projektor von Carl Zeiss

(PresseBox) ( Jena, )
Das Planetarium in Moskau öffnete vor wenigen Tagen nach komplexen Umbauten und der Neuinstallation eines ZEISS Projektors vom Typ UNIVERSARIUM wieder seine Türen. Das Planetarium, das bereits seit 1929 besteht, ist mit der Kuppel von 25 Metern Durchmesser das größte in Europa.

Mit dem UNIVERSARIUM nimmt der dritte Planetariumsprojektor von Carl Zeiss im Moskauer Planetarium seinen Dienst auf. Der erste Projektor von 1929, ein Modell II, wurde 1977 durch ein speziell für Moskau entwickeltes Planetariumsmodell mit Automatiksteuerung ersetzt, das bis 1994 in Betrieb war. Beide Instrumente sind als Dokumente der Zeitgeschichte im Ausstellungsbereich des Planetariums wieder aufgebaut.

Nach Schließung des Hauses im Jahr 1994 verzögerten sich die Umbauarbeiten und die Modernisierung über viele Jahre. Heute zählt das Planetarium im Herzen von Moskau zu den modernsten astronomischen Bildungsstätten der Welt. Das historische Gebäude wurde um 6 Meter hydraulisch angehoben, um ein zusätzliches Stockwerk zu gewinnen. Auf 17.000 Quadratmeter Fläche sind interaktive Modelle, ein Foucaultsches Pendel, eine große Meteoritensammlung und Artefakte aus über 50 Jahren Raumfahrtgeschichte ausgestellt.

Vor allem die Moskauer Schüler sollen mit Hilfe der ZEISS Planetariumstechnik die Vorgänge am nächtlichen Himmel auf anschauliche Art verstehen lernen und angeregt werden, sich selbst aktiv mit Fragen der Astronomie und Raumfahrt zu beschäftigen. Als modernste Bildungs- und Forschungsstätte wird das Moskauer Planetarium auch andere Planetarien in Russland in ihrer Arbeit unterstützen.

Das größte Planetarium der Welt befindet sich in der japanischen Stadt Nagoya, das im März 2011 eröffnet wurde. Im Zentrum der 35-m-Kuppel des städtischen Wissenschaftsmuseums simuliert ein modellgleicher Projektor von Carl Zeiss den Sternenhimmel.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.