• Franz Troppenhagen

cinemizer OLED macht Bleaching zum Kinoerlebnis

Filmgenuss im Behandlungsraum: Viele Zahnarztpraxen weltweit setzen beim Bleaching auf die ZEISS 3D-Multimediabrille cinemizer OLED

(PresseBox) (Oberkochen, ) Professionelles Bleaching wird für Patienten schnell zur anstrengenden Geduldsprobe: Um die Behandlungszeit von bis zu zwei Stunden so angenehm wie möglich zu gestalten, setzen viele Zahnarztpraxen weltweit auf die ZEISS 3D-Multimediabrille cinemizer OLED. Mit dem mobilen Display genießen Patienten während der Behandlung aktuelle Spielfilme und überbrücken die Wartezeit bequem. Besonders praktisch: In Verbindung mit einem speziell entwickelten Eyeshield schützt der cinemizer OLED die Augen seines Trägers effektiv vor dem beim Bleaching eingesetzten UV-Licht - eine separate Schutzbrille ist nicht mehr nötig.

Die Berliner Praxis KU64 nutzt den cinemizer OLED seit einiger Zeit erfolgreich beim sogenannten "Chairside-" oder "Power Bleaching" - also der professionellen Behandlung vor Ort. Aus einer Liste aktueller Titel wählen Patienten vorab einen Film und schauen ihn wahlweise in klarem 2D oder realistischem 3D während das Bleaching schonend ihre Zähne aufhellt. Die akkubetriebene Multimediabrille ist schnell einsatzbereit, nimmt in der Praxis keinen nennenswerten Platz in Anspruch und ist via HDMI, Apple Lightning Adapter oder Composite-Kabel mit nahezu jeder Videoquelle kompatibel - darunter Smartphones, Notebooks oder Blu-ray Player.

Mit einem Gewicht von nur 80 Gramm auf der Nase sowie seinem ergonomischen Design überzeugt der cinemizer OLED Patienten im Behandlungsstuhl mit besonders hohen Tragekomfort. Über eine separate Dioptrieneinstellung für jedes Auge lässt sich zudem die Sehschwäche von Patienten schnell korrigieren. Viele Zahnärzte nutzen den cinemizer OLED nicht nur bei kosmetischen Behandlungen wie Bleaching, sondern setzen gezielt auf die entspannende und stressreduzierende Wirkung der innovativen Multimediabrille.

Carl Zeiss AG

ZEISS ist international führend in Optik und Optoelektronik. Die über 24.000 Mitarbeiter des Konzerns erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von rund 4,2 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. ZEISS trägt seit mehr als 160 Jahren zum technologischen Fortschritt bei. Der Konzern entwickelt und fertigt Lösungen für die Halbleiter-, Automobil- und Maschinenbauindustrie, die biomedizinische Forschung, die Medizintechnik sowie Brillengläser, Foto-/Filmobjektive, Ferngläser und Planetarien.

In über 40 Ländern der Welt ist ZEISS präsent mit mehr als 40 Produktions- und rund 50 Service- und Vertriebsstandorten sowie mehr als 20 Forschungs- und Entwicklungsstandorten. Die Carl Zeiss AG ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung.