ZEISS und PowerVision kündigen Zusammenarbeit an

Das Optikunternehmen und der Drohnenhersteller planen in Zukunft gemeinsame Produkte und Lösungen

(PresseBox) (Oberkochen, ) Das Optikunternehmen ZEISS und der Drohnenhersteller PowerVision haben bekanntgegeben, dass sie in Zukunft zusammenarbeiten wollen. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung ist bereits unterzeichnet worden. „Wir freuen uns, mit PowerVision einen jungen und dynamischen Partner gewonnen zu haben, der viel Energie in Forschung und Entwicklung steckt“, sagt Winfried Scherle, Leiter des ZEISS Unternehmensbereichs Consumer Optics. „In der Kooperation sehen wir viel Potenzial für künftige Innovationen.“ Als erster Schritt der Kooperation wird das PowerVision-Produkt PowerRay Wizard, eine Unterwasserdrohne mit Zubehör, um das VR-Headset ZEISS VR ONE Plus ergänzt. Das Set PowerRay Wizard kann ab sofort unter https://store.eu.powervision.me zum Preis von 2.099 Euro inkl. Mwst. (UVP) vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich Ende Mai.

Über PowerVision

Die PowerVision Technology Group ist ein weltweit führender Hersteller von UAV-Technologie, ­-Produkten und -Dienstleistungen. PowerVisions Portfolio reicht von smarten Drohnen und Robotern über Datenvisualisierung und -prognose bis hin zu Virtual und Augmented Reality. Das Unternehmen wurde 2009 gegründet und beschäftigt rund 500 Mitarbeiter in China, den USA, Kanada, Deutschland und Finnland.Weitere Informationen unter powervision.me.

Carl Zeiss AG

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit. ZEISS ist in die vier Sparten Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Products und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. Die ZEISS Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebs- und Servicestandorte, über 30 Produktionsstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte der Konzern mit über 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,9 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de