• Markus Wiederspahn

Professor Robert A. Weinberg mit Carl Zeiss Lecture ausgezeichnet

(PresseBox) (Oberkochen, ) Die Deutsche Gesellschaft für Zellbiologie (DGZ) und ZEISS haben den US-amerikanischen Molekularbiologen Professor Robert A. Weinberg in Heidelberg mit der Carl Zeiss Lecture ausge- zeichnet. Die Carl Zeiss Lecture würdigt international herausragende Leistungen in der Zellbiologie, für die Methoden der Licht- und Elektronenmikroskopie essentiell waren.

Dr. Richard Ankerhold, verantwortlich für die Geschäftsfelder in den Biowissenschaften bei der Microscopy von ZEISS, war selbst am Auswahl- prozess beteiligt und bekräftigt die Entscheidung: "Mit Professor Weinberg haben wir einen großartigen Forscher gewürdigt, dessen Arbeiten als bahnbrechend für die Krebsforschung gelten. Sie haben das Verständnis von Ursachen der Krebsentstehung grundlegend verändert." Weinberg ist Professor für Biologie und Daniel K. Ludwig-Professor für Krebsforschung am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, USA sowie Gründungsmitglied des Whitehead-Instituts für biomedizinische Forschung. Sein Forschungsschwerpunkt ist die molekulare Grundlage von Krebserkrankungen. Weinberg entdeckte das erste humane Onkogen und das erste Tumor-Suppressor-Gen des Menschen.

Die Carl Zeiss Lecture wurde 1990 von ZEISS gestiftet, um die DGZ dabei zu unterstützen, international anerkannte Wissenschaftler zu ihren Jahrestagungen einzuladen. Die Vorlesung und Preisvergabe finden jährlich während der Eröffnungsveranstaltung der Jahrestagung der DGZ statt. Ein Ausschuss, dem der Präsident der DGZ, der Tagungspräsident, ein Mitglied des Beirates sowie ein Vertreter von Carl Zeiss angehören, wählten die Preisträger aus. Vorschläge zur Carl Zeiss Lecture können von allen Mitgliedern der DGZ eingereicht werden.