Pressemitteilung BoxID: 730371 (Edelmann GmbH)
  • Edelmann GmbH
  • Steinheimer Straße 45
  • 89518 Heidenheim
  • Michael Fass

Identitätsstarke Markendesigns

Edelmann auf der Messe Cosmetic Business in München

(PresseBox) (Heidenheim, ) Die Marke unverwechselbar gestalten - das steht im Fokus der Präsentation von Edelmann, dem führenden Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier, auf der Cosmetic Business in München (10./11. Juni 2015). Darüber hinaus rückt das Unternehmen ein weiteres Thema in den Fokus: integrierte Liner und Leaflets die für die Kosmetikverpackung eine zunehmend wichtigere Rolle spielen.

Ob metallische Effekte oder holografische Designs mit Edelmann CEholo, haptische Lacke mit Edelmann CEtouch oder außergewöhnliche Formen mit Edelmann CEvolution: Edelmann garantiert den individuellen Auftritt und das identitätsstarke Markendesign für die Kosmetikindustrie - und das in Serie.

Neben individuellen Veredelungen ist das Fertigen sogenannter Systemlösungen eine der zentralen Anforderungen im Beauty-Care-Packaging. Edelmann gestaltet umfassende Verpackungskonzepte als Lean Solutions, die das Unternehmen mit seinen 14 weltweiten Standorten als Partner international agierender Beautycare-Marken realisert. Systemlösungen von Edelmann basieren auf Konzepten, die weit über die Faltschachtel hinausgehen: Packungsbeilagen in Standard- oder Sonderformaten, im Zwei- bis hin zum Achtfarbendruck, auch veredelt; Liner aus feinster Wellpappe, die auf Wunsch auch bereits in die Faltschachtel integriert geliefert werden; Einsätze von Karton bis Kunststoff, welche für die Realisation von Geschenk- und Travelsets von großer Bedeutung sind.

Darüber hinaus präsentiert Edelmann neue Dimensionen für die Multi-Channel-Kommunikation. Dabei geht es um einen echten Mehrwert und die zeitgemäße Kommunikation mit der Zielgruppe. Edelmann setzt dabei auf innovative technologische Konzepte, mit denen die Verpackung völlig neue Aufgaben übernimmt. Produktinformationen via Bewegtbild mittels eines in die Faltschachtel integrierten Mini-Screens, interaktive Gewinnspiele per Touchcode oder Near Field Communication (NFC). Die Rolle des Markenbotschafters wird neu definiert und Edelmann überzeugt mit aktuellen Entwicklungen für das Beautycare-Packaging, die eine Vielzahl neuer Möglichkeiten eröffnen.

Edelmann Future Concept Lösung: Kosmetik-Faltschachtel mit integriertem Spiegel und LED Leuchtmitteln

Damit wird die Marke aufgeladen und erscheint im richtigen Licht. Die Integration von LED-Leuchtmitteln und einem Spiegel macht die Verpackung zu einem Kosmetik-Schminck-Utensil. Zweifachnutzen und der überzeugende erster Auftritt - das ist es, was die Verpackung des Edelmann Concepts "Future" auszeichnet. Die LED's werden über eine Leiterplatte angesteuert, die Batterie verbirgt sich in der Hohlwand der Faltschachtel. Jede Bedruckung und Veredelung ist möglich. Besonderen Ausstattungen sind keine Grenzen gesetzt.

Edelmann Excellence Concept Lösung: Kosmetik-Faltschachtel mit integriertem Liner

Der integrierte Liner garantiert nicht nur den Schutz des Produktes, er symbolisiert auch Hochwertigkeit. Die feinen Wellpappen mit Kleinst-Grammaturen werden üblicherweise in einem aufwändigen Prozess konfektioniert, um Luxuskosmetika einen besonderen Auftritt zu verschaffen. Die Edelmann-Lösung vereinfacht das Verfahren, indem die Faltschachtel mit bereits integriertem Liner beim Kunden angeliefert wird. Natürlich können die Liner eingefärbt, beziehungsweise bedruckt werden. Gleichzeitig ermöglicht dieses Konzept das Einspenden von Booklets, Sachets oder anderen Add-ons.

Edelmann auf der Cosmetic Business, internationale Ausstellung der Kosmetikzulieferindustrie, 10. und 11. Juni im MOC, München:
Halle: 4
Stand: A10

Edelmann ist führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier. An 13 Standorten weltweit, in Frankreich, Polen, Ungarn, Mexiko, China und Indien sowie sieben in Deutschland, entwickelt, produziert und vertreibt das Familienunternehmen Faltschachteln, Packungsbeilagen und Systemlösungen für den Health- und Beauty-Care-Markt sowie für Consumer Brands. 2013 erwirtschafteten 2.200 Mitarbeiter einen Umsatz von 233 Millionen Euro. Rund 55 Prozent ist der Auslandsanteil am Gesamtumsatz der Edelmann Gruppe. Weltweit produzierte Edelmann 4,0 Milliarden Verpackungen und 1,1 Milliarden Packungsbeilagen.