Pressemitteilung BoxID: 585441 (Edelmann GmbH)
  • Edelmann GmbH
  • Steinheimer Straße 45
  • 89518 Heidenheim
  • Christiane Hilsmann

Edelmann: Synergien für Verpackungsinnovationen

(PresseBox) (Heidenheim, ) Edelmann hat seine Verpackungsentwicklung neu aufgestellt. Mit dem Technical Design Center verfügt der führende Hersteller hochwertiger Verpackungslösungen über ein Kompetenzzentrum, das die Bereiche Konstruktion, Grafik und CAD zusammenführt. Dadurch kann die international agierende Unternehmensgruppe die Zeit von der Kreation einer Verpackung bis zu ihrer Produktionsreife verkürzen.

Das Technical Design Center betreut Kunden durchgehend von der ersten Idee über deren Ausarbeitung bis hin zu Services wie Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Veredelungsvarianten oder dem Ermitteln der optimalen Bogenausnutzung. Im Bereich "Konstruktion" entwickelt das Edelmann-Team beispielsweise Konzepte für ungewöhnliche Verpackungsformen und anwenderfreundliche Funktionalitäten. Ein Ideenarchiv mit mehr als 2.500 Entwürfen dient als Basis für eine schnelle Konstruktionsentwicklung.

Die Teams des Bereichs "Grafik" schaffen Lösungen für die Umsetzung von Marken- und Produktdesigns in Druck und Veredelung. Dabei kann es sich auf ein umfangreiches Portfolio an Technologien und Materialkompetenzen stützen. Immer wieder werden dadurch völlig neue Druckeffekte zur Produktionsreife gebracht. Beispielsweise entstehen Designs, bei denen Kartonstrukturen drucktechnisch authentisch nachgestellt sind oder bei denen Softtouch-Effekte für eine außergewöhnliche Haptik sorgen.

Auch die proaktive Entwicklung von Innovationen ist im Technical Design Center angesiedelt. Hier erschließt Edelmann neue visuelle und haptische Effekte für die Verpackungsproduktion. So stehen Kunden Konstruktions- und Druckkonzepte zur Verfügung, unter anderem die "CEvolution"-Verpackungen mit geschwungenen und runden Formen oder "CEholo" mit individuellen Holografie-Designs. Insgesamt 25 nationale und internationale Patente, Geschmacks- und Gebrauchsmuster hat Edelmann angemeldet.

Im neu aufgestellten Technical Design Center in der Heidenheimer Firmenzentrale kommen Verpackungsentwicklungen schnell zur Marktreife. Der enge Austausch innerhalb des weltweiten Produktionsnetzwerks von Edelmann stellt anschließend deren Umsetzung für einen internationalen Markenauftritt sicher. Edelmann ist mit insgesamt zwölf Produktionsstandorten in sechs Ländern auf drei Kontinenten vertreten.

Edelmann ist führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier. An zwölf Standorten weltweit, in Deutschland (Heidenheim, Weilheim, Bitterfeld, Norderstedt, Wuppertal, Leverkusen und Lindau), Frankreich, Polen, Ungarn, Mexiko und China entwickelt, produziert und vertreibt das Familienunternehmen Faltschachteln, Packungsbeilagen und Systemlösungen für den Health-, Beauty- und Personal Care-Markt sowie speziellen Premium-Marktsegmenten. 2012 erwirtschafteten 1.900 Mitarbeiter einen Umsatz von 233 Millionen Euro. Rund 52 Prozent ist der Auslandsanteil am Gesamtumsatz der Edelmann Gruppe. Weltweit produzierte Edelmann 3,5 Milliarden Verpackungen und 1,1 Milliarden Packungsbeilagen.