PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 374635 (e-creativ Gesellschaft für Elektromobile Entwicklungen mbH)
  • e-creativ Gesellschaft für Elektromobile Entwicklungen mbH
  • Rhenaniastraße 108-112
  • 68219 Mannheim
  • Andreas Hempfling

Sportskanone mit Schalldämpfer

Cargraphic baut Porsche GT3-Endrohr für Events mit dB-Beschränkung

(PresseBox) (Landau, ) Der Sound eines Porsche 997 GT3 oder GT3 RS, der durch die Straßen röhrt, ist betörend und für viele Autofans die pure Musik. Für viele Kurse und Motorsportevents gelten jedoch strenge Schallgrenzwerte, insbesondere in den Abend- und Nachtstunden. Porsche-Spezialist Cargraphic hat deshalb ein "leises" Endrohr für den Porsche 997 GT3 und GT3 RS entwickelt und gebaut: Jetzt ist dieser zusätzliche Schalldämpfer für die Sportskanonen von Porsche für 708 € erhältlich.

Je nach verwendeter Basis-Abgasanlage ermöglicht er durch eingearbeitete perforierte Bleche eine Reduzierung des Schallpegels im Bereich von 3 bis 5 dBA. Da die Dezibel-Skala logarithmisch arbeitet und nicht linear, wird dieser numerisch betrachtet kleine Unterschied bereits als wesentliche Geräuschsenkung empfunden. Qualitativ ist das Endrohr der perfekte Partner für die hochwertige Serienanlage oder das entsprechende Pendant aus dem Nachrüstmarkt, vorzugsweise von Cargraphic. Das Unternehmen mit Sitz in Landau in der Pfalz lässt alle Komponenten seiner Abgasanlagen in einem eigenen Werk in England fertigen. Zum Einsatz kommt ausschließlich rostfreier V2A-Edelstahl. Somit ist das gerade geformte, polierte Doppelendrohr mit seinen 2 x 100 Millimeter großen Auslässen auch optisch eine regelrechte Augenweide. Noch viel wichtiger: GT3 und GT3 RS werden durch das neue Cargraphic Doppelendrohr zwar leiser, verlieren jedoch nichts von ihrem akustischen Grundcharakter. Bei einem brillanten Rockkonzert muss man schließlich auch nicht unbedingt vor den voll aufgedrehten Boxen stehen, um es zu genießen.