PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 271256 (e-creativ Gesellschaft für Elektromobile Entwicklungen mbH)
  • e-creativ Gesellschaft für Elektromobile Entwicklungen mbH
  • Rhenaniastraße 108-112
  • 68219 Mannheim
  • Michael Schnarr

Mit 624 PS in 3,3 Sekunden auf 100 km/h

Cargraphic am Tuner-Grand-Prix mit schwerer Kavallerie

(PresseBox) (Landau , ) Der "Shootout" des Jahres wartet auf die Tuner-Elite am letzten Juni-Wochenende (26./27. Juni). Denn beim legendären Tuner-Grand-Prix auf dem Hockenheimring feiern die besten Bleifußakrobaten ganztägig Highnoon. Wer zieht am schnellsten (ab) lautet die ultimative Frage, die Hightech-Veredler Cargraphic mit zwei erlesenen automobilen "Schießeisen" beantworten möchte, die eine beträchtliche "Mündungsgeschwindigkeit" aufweisen. Historisch betrachtet eine Mission, die durchaus gelingen könnte, schließlich war das Unternehmen aus Landau in der Pfalz bereits Gesamtsieger in den Jahren 2005, 2006, 2007 sowie Zweit- u. Drittplatzierter im Jahr 2008. Doch Vorschusslorbeeren alleine reichen natürlich nicht aus, um beim Tuner-Grand-Prix eine der begehrten vorderen Platzierungen zu erzielen. Gemeinsam mit Reifenpartner Dunlop und Fahrwerkspartner Bilstein stellte Cargraphic deshalb zwei Kaliber mit beträchtlicher Durchschlagskraft auf die Räder.

Geladen und entsichert: In der GT-Turbo-Klasse tritt Tourenwagen- und GT-Pilot Dominik Schwager auf einem Cargraphic 997 Turbo GT RSC 3,6 an. Die Fahrzeugdaten beeindrucken: 624 PS und stattliche 826 Nm bei 3.770 1/min bietet der Supersportler an – eine Leistung, die ihn in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultiert. Um diese Motorleistung auch in entsprechende Rundenzeiten umsetzen zu können, benötigt der RSC 3,6 ein von Cargraphic speziell abgestimmtes Bilstein-Fahrwerk und den Dunlop SP Sport Maxx GT in den Dimensionen 265/30 ZR19 (VA) und
315/30 R19(HA).

Der Turbo tritt jedoch nicht in die Rolle des einsamen Helden, denn auch in der GT-Saugmotor-Klasse hat Cargraphic eine echte Kanone am Start: Für den 997 GT3 RSC 4,0 mit Timo Kluck als Fahrer sind Dunlop SP Sport Maxx GT in den Dimensionen 265/30 ZR19 (VA) und 315/30 R19 (HA) vorgesehen. Zusammen mit den eindrucksvollen Eckdaten von 465 PS und einem Drehmoment von 485 Nm bei 5.500 1/min sollte die süddeutsche Tuning-Schmiede, die sich mittlerweile nicht mehr nur mit Porsche-Modellen bestens auskennt, für den Wettbewerb gut gerüstet sein.

Tuner-Grand-Prix mit neuem Reglement

Bei der 17. Auflage des Traditionsevents wurden auch die Regeln einem Feintuning unterworfen: Künftig wird das schnellste Tuning-Fahrzeug aus dem Durchschnitt von fünf statt nur durch eine schnelle Runde auf dem kleinen Kurs in Hockenheim ermittelt. So können sich die Fans auf den Tribünen des Motodroms auf noch mehr Action freuen.

Zeitplan Tuner-Grand-Prix / Driftchallenge:
Freitag, 26. Juni
12:30 - 14:00 Uhr Freies Training Tuner-Grand-Prix
14:00 - 18:30 Uhr Technische Abnahme Driftchallenge
14:10 - 15:00 Uhr Freies Training 400-Meter-Sprint Tuner-Grand-Prix
15:10 - 17:00 Uhr Freies Training Driftchallenge

Samstag, 27. Juni
8:00 - 8:30 Uhr Technische Abnahme Tuner-Grand-Prix
8:30 Uhr Fahrerbesprechung Tuner-Grand-Prix
9:00 - 9:20 Uhr Warm-up Tuner-Grand-Prix
9:30 Uhr Start Tuner-Grand-Prix
ca. 13:00 Uhr Siegerehrung Tuner-Grand-Prix