PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 376226 (e-creativ Gesellschaft für Elektromobile Entwicklungen mbH)
  • e-creativ Gesellschaft für Elektromobile Entwicklungen mbH
  • Rhenaniastraße 108-112
  • 68219 Mannheim
  • Andreas Hempfling

Eine Ganzjahresfelge zieht blank

Cargraphic demonstriert Qualität der IS-ONE auf der automechanika

(PresseBox) (Landau, ) Verchromt, poliert oder aufwändig lackiert: Räderhersteller tun in der Regel alles, damit ihre Produkte gut aussehen und den Kunden möglichst viel optische Abwechslung bieten. Das ist auch absolut wichtig, meint Fahrzeugveredler Cargraphic, der bei seinen eigenen Felgen ebenfalls ein großes Spektrum an Oberflächenfinishs anbietet. Um die hohe Qualität der Metallbearbeitung unter Beweis zu stellen, ging das renommierte Unternehmen auf der diesjährigen automechanika in Frankfurt am Main gezielt einen anderen Weg. Es präsentierte sein Einstiegsprodukt, das Flow-Forming-Guss-Rad IS-ONE, einmal komplett "ungeschminkt" und ohne Beschichtung.

Kein noch so kleiner Herstellungsfehler hätte kaschiert werden können: Die Fachbesucher blickten direkt auf die "Aluminium-Rohkarosse" und überzeugten sich davon, wie präzise, glatt und fehlerfrei alles gearbeitet ist. "Dies ist bei einem uneingeschränkt wintertauglichen Rad äußerst wichtig", meint Cargraphic Geschäftsführer Michael Schnarr. "Jeder noch so kleine Grat und jede Vertiefung beeinträchtigen den späteren Lackauftrag und schaffen somit eine Schwachstelle, die zum Eindringen von Wasser, Streusalz, Dreck und damit Korrosion führen kann." Die hohe Qualität der zu 100 Prozent in Deutschland gefertigten Räder stellt Cargraphic unter anderem durch einen vielstufigen, aus manuellen und maschinellen Arbeitsabläufen bestehenden Produktionsprozess sicher. Beim Finish hat der Kunde gegen Aufpreis die Wahl aus einer nahezu unbegrenzten Farbpalette. Aber vielleicht besteht nach der automechanika ja auch einmal der Wunsch, sich an Look und Struktur des reinen Aluminiums zu erfreuen. In diesem Fall wäre natürlich auch eine Versiegelung nur mit Klarlack möglich.

Kenndaten Cargraphic IS-ONE

Herstellung: einteiliges wärmebehandeltes Flow-Forming-Guss-Rad mit schmiedeähnlichen Eigenschaften
Lochkreise: in den Lochkreisen 5x108/112/114,3/120/130
Dimensionen: 8,5 x19, 9,5 x 19, 11,5x19, 12,0x19
Tragkraft: Standardfelge 775 kg je Rad; Lightweight-Version 450 kg (8,5 x19), 500 kg (9,5 x19), 650 kg (11,5 und 12,0 x 19);
Farbe: Silber oder Mattschwarz ab Werk; individuelle Farbgebung gegen Aufpreis