PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 372683 (e-creativ Gesellschaft für Elektromobile Entwicklungen mbH)
  • e-creativ Gesellschaft für Elektromobile Entwicklungen mbH
  • Rhenaniastraße 108-112
  • 68219 Mannheim
  • Andreas Hempfling

Dieses Rad ist ein echter Racer

Neue Cargraphic Motorsportfelge für Porsches mit Zentralverschluss

(PresseBox) (Landau, ) Auch Straßenfelgen müssen mehr können, als nur schön auszusehen. Doch die Belastungen im Motorsport sind noch einmal eine ganz andere Liga. Speziell für diese unbarmherzige Einsatzumgebung hat Cargraphic sein neues Motorsport-Rad konstruiert, das in den Größen 18 und 19 Zoll für alle Porsche-Fahrzeuge mit Zentralverschluss-Anbindung erhältlich ist - unter anderem auch für den aktuellen GT3. Rennfelgen haben bei Cargraphic, das Unternehmen feiert 2010 seinen 25. Geburtstag, eine lange Tradition. Wie nur wenige Fahrzeugveredler stellt Cargraphic seine Räder noch selbst und bis in die letzte Schraube in Deutschland her und kann somit seine konstruktiven Vorstellungen 1:1 umsetzen.

Dies ist insbesondere im Motorsport mit seinen extrem hohen Anforderungen an Leichtbau und Strukturfestigkeit von großer Relevanz. Räder sind ungefederte und rotierende Massen, so dass man jedes Gramm zu viel gleich mehrfach spürt. Die harten Fahrwerke und kaum federnde Reifen sind ebenfalls eine harte Belastungsprobe für die Räder. Daher rüstet Cargraphic seine Motorsportvarianten serienmäßig mit verstärkten Betten aus geschmiedetem Aluminium sowie mit hochfesten rotationsgeschmiedeten, thermisch behandelten Sternen aus.

Doch auch das Layout kommt dem Renneinsatz entgegen. Für den optimalen Freigang großer Bremsanlagen etwa sind bei Cargraphic für Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Felgensterne im Angebot. Schmale Speichen lassen zudem ein Maximum an Kühlluft herein.

Dank eines cleveren Baukastensystems sind die Motorsport Räder zudem für nahezu alle Porsches mit Zentralverschluss geeignet: Variable Einpresstiefen machen den Einsatz in Fahrzeugen mit breiten Karosserien genauso möglich wie in solchen mit schmaler Silhouette. Und dank des zeitlosen Designs mit Y- und U-Speichen und des breiten Mittelbereichs wirken die Cargraphic Motorsportfelgen auf historischen Rennwagen genauso repräsentativ wie auf modernen.

Kenndaten Cargraphic Motorsportfelge
Lochkreise: 5x130 oder Zentralverschluss