• Bettina Kuppert

Das 55te Wechselgerät von Hiab Multilift für die Entsorgungsprofis von "aha"

(PresseBox) (Langenhagen, ) Die "aha", der Zweckverband für die Abfallwirtschaft in der Region Hannover, bietet ihren Kunden ein maßgeschneidertes und zuverlässiges Entsorgungs- und Serviceangebot. Dazu gehört natürlich die regelmäßige Abfuhr von Restabfall, Papier, Leichtverpackungen und Biotonne. Zwanzig Wertstoffhöfe und 54 Grüngut-Annahmestellen für sperrige Grünabfälle und Laub werden angefahren. Hinzu kommen mehr als 700 Wertstoffinseln für Glas und Textilien sowie im Regionsgebiet außerhalb der niedersächsischen Landeshauptstadt auch für Papier und Leichtverpackungen. Und wenn es mal mehr ist, stehen auch noch die drei Deponien in Burgdorf, Hannover und Kolenfeld für die umweltgerechte Entsorgung zur Verfügung.

Ganz gleich, ob Entsorgung, Reinigung oder Beratung - die aha erfüllt die gesamte Bandbreite moderner Dienstleistung mit flexiblen Lösungen. Auf flexible und effiziente Lösungen setzen die Hannoveraner Entsorgungsprofis auch bei den Aufbauten ihrer Fahrzeugflotte. Im Jahr 2006 hielten die ersten Abroll- und Absetzkipper von Hiab Multilift Einzug in den Fuhrpark. Neben der herausragenden Qualität und Zuverlässigkeit der Wechselgeräte aus dem Hause Multilift war auch die Servicenähe der Werkstatt in Langenhagen und des Aufbaupartners Meindl in Hameln einer der Hauptgründe für den Beginn der gedeihlichen Zusammenarbeit. Mit dem Anfang September in Dienst gestellten Neuzugang, einem Abrollkipper XR 21 S.56, verfügt aha nunmehr über 55 Abroll- und Absetzkipper von Multilift. Die Hub- und Kippkapazitäten der Abroller des Typs XR 21 S.56 in der Entsorgungsflotte reichen von 14 Tonnen bei den Zweiachsern bis 21 Tonnen bei den Dreiachsern. Bei den Absetzern des Typs SLT 142 liegt die Spanne in punkto Hubkapazität zwischen 14 und 19 Tonnen.

Die Multilift-Geräte überzeugten die Niedersachsen durch zahlreiche Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale. So gibt es beispielsweise die zusätzliche Verriegelung zwischen hinterem Kipprahmen und Hilfsrahmen ebenso nur bei Hiab Multilift wie die direkt auf den Hubzylindern montierten Lasthalteventile. Auch die Kipprahmenendlagendämpfung, die ein weiches Aufsetzen des aufgenommenen Behälters auf das Fahrzeug gewährleistet gibt es nur bei Hiab Multilift. Die Aufbauten sind zudem komplett geschraubt, so dass keinerlei Schweißarbeiten am Fahrgestell erforderlich sind. Das in Fahrgestellfarbe fertig lackierte Gerät liefert Multilift ab Werk. Die Abroll- oder Kippverriegelung der Geräte ist seitlich montiert, wodurch es keines Hilfsrahmens bedarf. Durch den niedrigen Aufbau liegt auch der Schwerpunkt des Fahrzeugs entsprechend vorteilhaft tief.

Der Zweckverband für die Abfallwirtschaft in der Region Hannover weiß auch die gute Betreuung und den umfassenden Service sehr zu schätzen. Die Fahrer des Entsorgers sowie deren Werkstattpersonal werden regelmäßig durch Servicemitarbeiter von Hiab eingewiesen und hinsichtlich Reparatur und Wartung eingehend geschult.

Cargotec optimiert die Effizienz des Ladungsumschlags an Land und auf See - ganz gleich, wo auch immer Ladungen unterwegs sind. Die Tochtergesellschaften von Cargotec - Hiab, Kalmar und MacGregor - gelten weltweit als führend bei Lösungen für den Ladungs- und Lastumschlag. Die wichtigsten Marken von Cargotec - Hiab, Kalmar und MacGregor - sind Weltmarktführer auf ihren jeweiligen Gebieten. Das globale Netzwerk von Cargotec ist nah am Kunden aufgestellt und bietet umfassende Dienstleistungen, die den kontinuierlichen, zuverlässigen und nachhaltigen Einsatz des Equipments gewährleisten. Im Jahr 2009 belief sich der Umsatz von Cargotec auf insgesamt 2,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 9.500 Mitarbeiter. Die B-Aktien von Cargotec werden an der NASDAQ OMX-Börse in Helsinki gehandelt. www.cargotec.com

Hiab ist weltweit führender Anbieter von High-Tech-Equipment für den mobilen Ladungsumschlag und deckt diesbezüglich praktisch alle Bereiche ab. Zur Produktpalette gehören Hiab Lkw-Ladekrane, Jonsered und Loglift Forst- und Recyclingkrane, Mitnehmstapler von Moffett, Wechselgeräte von Multilift sowie Ladebordwände von Zepro. www.hiab.com