Cargotec zeigt die Zukunft des Frachtumschlags auf der IAA in Hannover

Langenhagen, (PresseBox) - Cargotec präsentiert die Zukunft des Frachtumschlags - im spektakulären Future Dome auf der IAA in Hannover (20. bis 27. September 2012). Auf der geführten Tour durch den einzigartigen Messestand erleben Besucher eine visionäre Show, die von der heutigen Verladetechnik zu den Möglichkeiten der Zukunft führt.

"Cargotec ist der Pionier moderner Verlademaschinen", kommentiert Thomas Koskimaa, Area Director Central Europe, Cargotec Germany GmbH. "Die Besucher unseres Future Dome sehen, dass wir auch die Zukunft des Frachtumschlags repräsentieren. Unsere Produkte bieten dem Kunden höchste Effizienz und Sicherheit und schonen gleichzeitig die Umwelt. Auf der IAA stellen wir beispielsweise den ersten elektrischen Mitnehmstapler des Marktes vor: den Hiab Moffett E2."

Auch die übrigen auf der IAA präsentierten Cargotec-Neuheiten - Hiab XS 544, Hiab Multilift XR18S ProFutureTM, die Hiab-Kabine C912 und das Steuersystem TimberTronics - sind innovative Produkte, die neue Maßstäbe in Sachen Effizienz, Nachhaltigkeit und Energiebedarf setzen.

Hiab Moffett E-Generation - die neue Generation der elektrischen Mitnehmstapler: sauber, leise, stark und strapazierfähig. Die effiziente Maschine senkt Energie- und Kraftstoffkosten und ist perfekt für lärm- und emissionsempfindliche Umgebungen. Die neue E-Generation wurde strengsten Qualitätkontrollen unterzogen und ist mit dem Cargotec-Gütesiegel Pro Future(TM) zertifiziert. Die ersten Stapler der Hiab Moffett E-Generation sind Anfang 2013 lieferbar.

Hiab XS 544 - auch unser neuester Schwerlast-Ladekran wird auf der IAA zu begutachten sein. Zu seinen einzigartigen Neuerungen zählen ein verbessertes Auslegersystem mit minimaler Auslenkung, optimierte Sequenzzylinder und ein unbegrenzter Schwenkwinkel. Der Kran bietet dem Kunden umfassende Vorteile: höhere Effizienz bei minimalen Wartungs- und Betriebskosten bedeuten Amortisierung in kürzester Zeit. Der Hiab XS 544 ist ab Ende 2012 erhältlich.

Hiab Multilift XR 18S Pro Future(TM) - ein zeitgemäßer Abrollkipper, der die Betriebseffizienz erhöht, indem er zwei Drittel der bisherigen Arbeitszeit einspart, ohne dafür eine höhere Motordrehzahl zu benötigen. Minimiert Kraftstoffkosten, CO2-Ausstoß und Lärm. Der Hiab Multilift XR18S ProFuture TM wurde im November 2011 eingeführt und erfreut sich bereits großer Beliebtheit.

Hiab-Kabine 912 & Steuersystem TimberTronics - die neue, geräumigere Version der Hiab-Kabine C912 macht die Arbeit angenehmer und effizienter. Maximale Sicht und hoher Bedienungskomfort sorgen dafür, dass das Verladen schneller geht denn je. Außerdem stellen wir ein Upgrade für das mechanische Steuersystem vor: Die neue elektronische TimberTronics-Steuerung bietet eine integrierte Wiegefunktionen, schnelle Fehlerdiagnose und persönliche Bedienerprofile.

Pro FutureTM ist Cargotecs eigenes Gütesiegel für Produkte und Lösungen, die sich durch minimale Umweltbelastung auszeichnen. Sie erfüllen strenge, in der Branche führende Kriterien hinsichtlich ihrer Stromquellen, Energieeffizienz, CO2-Fußabdruck, lokalen Emissionen und Recyclingeigenschaften. Kunden, die in Ausrüstung mit dem Pro Future(TM) -Siegel investieren, sichern sich die Voraussetzungen dafür, ihre Geschäftstätigkeit ökologisch nachhaltiger zu gestalten und gleichzeitig ihre Betriebskosten erheblich zu senken.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Cargotec Future Dome auf der IAA, Stand M44!

Cargotec verbessert die Effizienz von Frachtströmen zu Land und zu Wasser - ganz gleich, wohin die Reise geht. Die Tochtermarken von Cargotec - Hiab, Kalmar und MacGregor - sind führende Unternehmen bei Frachtverladelösungen auf der ganzen Welt. Das globale Netzwerk von Cargotec gewährleistet Kundennähe und bietet umfassende Dienstleistungen, um eine ständige, verlässliche und nachhaltige Leistungsfähigkeit der Ausrüstung zu gewährleisten. Der Umsatz von Cargotec betrug im Jahr 2011 insgesamt 3,1 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 10.500 Mitarbeiter. Die Aktien der Klasse B von Cargotec sind an der NASDAQ OMX in Helsinki unter dem Börsenkürzel CGCBV notiert. www.cargotec.com