Pressemitteilung BoxID: 874795 (Cargonexx GmbH)
  • Cargonexx GmbH
  • Große Bäckerstr 10
  • 20095 Hamburg

Cargonexx verstärkt Geschäftsführung mit Tom Krause (zuvor Delivery Hero) und Bert Manke (ehemals Tailorjack)

(PresseBox) (Hamburg, ) Das Logistik-Startup Cargonexx drückt mit einer verstärkten Geschäftsführung weiter aufs Gaspedal in Punkto Wachstum und holt sich mit Tom Krause und Bert Manke geballte Kompetenz ins Führerhaus. Tom Krause übernimmt seit 1. Oktober die neu geschaffene Position des Chief Technology Officer (CTO) bei Cargonexx. Als Diplom-Informatiker und Unternehmer mit 16 Jahren Erfahrung in technologieorientierten Startups und börsennotierte Unternehmen bringt Krause dazu beste Voraussetzungen mit. Zuvor war er am kometenhaften Aufstieg von Delivery Hero maßgeblich beteiligt und trug zum hocherfolgreichen Börsengang des Startups bei, dessen Marktkapitalisierung aktuell bei 5,25 Milliarden Euro liegt. Als „Director of Logistic Operations“ bei Delivery Hero verantwortete der Diplom-Informatiker und IT-Manager alle technischen Logistik-Systeme sowie die Operations mit weltweit knapp 6.000 Mitarbeitern. In dieser Funktion führte der 40-jährige die Tochterfirma Foodora zum effizientesten und automatisiertesten Last-Mile Logistiker der Welt. Tom Krause freut sich darauf, mit Cargonexx auf die Überholspur zu gehen: „Künstlicher Intelligenz gehört die Zukunft und Cargonexx ist der First-Mover im Logistikbereich. Das Prinzip des One-Click-Truckings ist dabei, die Branche komplett zu revolutionieren. Deshalb war ich sofort Feuer und Flamme und kann es kaum erwarten, die Visionen von Cargonexx-Gründer Rolf-Dieter Lafrenz und seinem Team auf die Straße zu bringen.“

Bert Manke ist seit kurzem als neuer Chief Sales Officer (CSO) und Chief Marketing Officer (CMO) in Personalunion ebenfalls ein neues Mitglied der Geschäftsführung von Cargonexx. Der Absolvent der renommierten EBS Universität für Wirtschaft und Recht war unter anderem als Geschäftsführer beim S-Dax-Unternehmen MPC Capital tätig. Zuletzt verhalf der 48-jährige als geschäftsführender Gesellschafter von tailorjack.de der Onlineplattform für maßgeschneiderte Businessbekleidung zur Marktführerschaft in Deutschland. „Wenn man die Logistik mit anderen Branchen vergleicht, dann steht das Thema Digitalisierung noch in den Startlöchern. Das wollen wir mit Cargonexx ändern und stehen gleichzeitig vor der Herausforderung, einer traditionellen Branche neue Technologien nahezubringen. Darauf freue ich mich sehr, denn das Potenzial ist überwältigend“, so Manke.

Cargonexx GmbH

Das Hamburger Logistik Start-Up läutet mit künstlicher Intelligenz eine neue Ära des LKW-Transports ein: One-Click-Trucking. Selbst lernende Algorithmen (machine learning) bestimmen Spotmarkt-Preise für LKW-Touren, die automatisch auf freie Frachtführer-Kapazitäten verteilt werden. Spediteure und Transportunternehmer sparen Zeit und Geld mit Cargonexx und gewinnen die Sicherheit, dass ihre Touren auf dem Spotmarkt vertrauensvoll durchgeführt werden. Das intelligente Matching von Ladung auf freie Kapazitäten reduziert Leerfahrten im LKW-Transport. So erzielen Transportunternehmer eine höhere Marge. Gleichzeitig sinkt das Verkehrsaufkommen mit positiven Effekten auf den Verkehr und die Umweltbelastung. Cargonexxs Vision ist es den LKW Verkehr innerhalb Europas effizient zu steuern und auszulasten, womit sie in der Kategorie "vernetzte, intelligente Mobilität" oder "Distribution 5.0" eingeordnet werden können.