Kimberly-Clark Professional* vergibt nach Transport auch Lagerbewirtschaftung an Balter Logistics

(PresseBox) (Mülheim-Kärlich, ) Mit dem Ziel, die Effizienz in der Logistikkette zu steigern und den Kundenservice zu optimieren, hat KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* Balter Logistics das Lagergeschäft seiner Hygiene- und Sicherheitslösungen in Koblenz übertragen und gleichzeitig die Zusammenarbeit im Bereich Transporte verlängert. Im Stückgutbereich ist der CargoLine-Partner mit Sitz in Mülheim-Kärlich bereits seit 1990 für KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* tätig.

Bewirtschaftung rund um die Uhr

Das große und wichtige Distributionscenter von KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* in Koblenz wird von Balter mit 37 Mitarbeitern an 362 Tagen pro Jahr im Drei-Schicht- Betrieb bewirtschaftet. Die Hygieneartikel transportiert Balter zu Großhändlern in Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz. Darüber hinaus kommissioniert die Spedition Aufträge für KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*-Gesellschaften in Frankreich, Italien, der Schweiz, Spanien, Großbritannien, Zentral- und Osteuropa, Israel sowie Island.

Weitere Aufgaben umfassen die Abwicklung von Bahn-Waggons ausgehend von der Schweizer KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*-Produktionsstätte sowie diverse Cross-Docking-Aktivitäten.

Komplettservice fürs Lager

Neben dem klassischen Lagergeschäft und der Kommissionierung beinhaltet die Bewirtschaftung des Lagers auch die komplette Dokumentenerstellung, Zoll- und Retourenabwicklung, Bestandskontrolle, Wartungsarbeiten und vieles mehr. Darüber hinaus wird die gesamte Produktion des KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*-Werkes rund um die Uhr über SAP eingelagert.

"Wir haben großen Wert darauf gelegt, einen Logistik-Dienstleister zu finden, der die kontinuierlichen Verbesserungsprozesse bei KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* unterstützen oder gar neue initiieren kann und der unsere Nachhaltigkeitsvorgaben vollumfänglich mitträgt", erklärt Gerd Schuhmann, Logistics Manager D/A/CH von KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*. "Balter war uns bereits in den letzten 20 Jahren ein zuverlässiger und mitdenkender Dienstleister für Transporte. So fiel die Entscheidung leicht, den Transportauftrag zu verlängern und darüber hinaus auch die Bewirtschaftung des Distributionscenters an ihn zu übergeben."

"Wir sind sehr stolz, weiterhin und in noch größerem Umfang für KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* zu arbeiten. Unsere Erfahrung bezüglich Lagerbewirtschaftung sowie die enge Verzahnung von Logistik und Transport werden uns dabei helfen, die von KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* geforderten Ziele zu erreichen. Auch europaweit gemeinsam mit den CargoLine-Partnern", ergänzt Willi Thiel, Geschäftsführer Balter Logistics.

Über KIMBERLY-CLARK

KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* ist ein Geschäftsbereich der Kimberly-Clark Corporation, deren internationale Marken ein unverzichtbarer Teil des Lebens von Menschen in mehr als 150 Ländern sind. Tag für Tag vertrauen Menschen auf der ganzen Welt den Produkten von KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*, wenn es um Gesundheit, Hygiene und Produktivität geht - sie vertrauen auf Marken wie KLEENEX® und SCOTT® Toilettenpapier sowie Handtücher; WYPALL* und KIMTECH* Wischtücher; KLEENGUARD* Sicherheitslösungen, Jackson Safety, KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* Handschuhe und KIMCARE* Handreinigungssysteme.

Zum dritten Mal in Folge belegte das Unternehmen in 2011 einen vorderen Platz auf der Liste als bester Arbeitgeber, ausgezeichnet vom "Corporate Responsibility Magazin". Zum achten Mal in Folge steht Kimberly-Clark auch im Jahre 2011 wieder in die Liste des Financial Times Börsenindex für Güter (FTSE4Good) und des Dow Jones Nachhaltigkeitsindex.

Die aktuellsten Nachrichten über Kimberly-Clark und die 139-jährige Firmengeschichte finden Sie unter www.kimberly-clark.com. Besuchen Sie auch www.kcprofessional.com - www.evolutionofcare.com - www.kcpreducetoday.com/de und erfahren mehr über die Aktivitäten von KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*

Über Balter Logistics

Balter Logistics (Spedition Balter GmbH & Co. KG) mit Sitz in Mühlheim-Kärlich ist auf Stückguttransporte und Kontraktlogistik spezialisiert. Rund 160 Mitarbeiter bewirtschaften am Standort Mülheim-Kärlich knapp 30.000 Quadratmeter Umschlag- und Logistikfläche und schlagen am Tag rund 2.250 Sendungen gemäß folgenden Richtlinien um: DIN EN ISO 2001:2008 inklusive HACCP-Konzept und Logistische Dienstleistungen, DIN EN ISO 14001 sowie s.a.f.e. Das in vierter Generation geführte Familienunternehmen ist seit 1996 Gesellschafter der Stückgutkooperation CargoLine. Zur Balter Firmengruppe gehören neben Balter Logistics auch Balter Glasgroßhandel, der Palettendienstleister Cargo Repal Service sowie die luxemburgische Transporttochter Balter s.a.r.l. www.balter-logistics.com

CargoLine GmbH mit Sitz in Dietzenbach steht als Kooperation für standardisierte und systematisierte Stückgutverkehre in Deutschland und Europa. Im Jahr 1993 gegründet, bilden heute 45 mittelständische Systempartner das bundesweite Netzwerk, das von leistungsstarken internationalen Partnern ergänzt wird. Neben systemgeführten Transportdienstleistungen liegen die Schwerpunkte von CargoLine in den Bereichen Distributions-, Beschaffungs- und Lagerlogistik. Im Jahr 2010 bewegte der Unternehmensverbund 11,1 Millionen Sendungen und erwirtschaftete mit knapp 6.600 Mitarbeitern gut 1,3 Milliarden Euro Umsatz. Die Stückgutkooperation ist nach DIN EN ISO 2001:2008 inklusive HACCP-Konzept und Logistische Dienstleistungen, DIN EN ISO 14001 und s.a.f.e zertifiziert. www.cargoline.de