Loxxess Pharma führt Cargoclix Zeitfenstersystem ein

Freiburg i.Br., (PresseBox) -
Loxxess-Standort Neutraubling arbeitet mit ZFM-System „TimeSlot“.
Buchungspreis pro Slot beträgt 50 Cent.

Die Loxxess Pharma GmbH hat am Standort Neutraubling Zeitfenster für die Anlieferung von Pharmaprodukten eingeführt. Mithilfe des Zeitfenstermanagement-Systems „TimeSlot“ des Freiburger Softwarehauses Cargoclix will man den Wareneingang transparenter gestalten und gleichmäßiger auslasten. Das webbasierte System ist seit Mitte Mai im Wareneingang im Einsatz, im Lauf des Jahres soll es auch im Warenausgang eingeführt werden.

„Wir wollten Ordnung schaffen an der Rampe und TimeSlot war eine Empfehlung unserer anliefernden Spediteure. Jetzt wissen wir, was uns am Tag erwartet und können unsere Kapazitäten entsprechend planen“, sagt Martin Szellem, Standortleiter in Neutraubling.

Im neuen, vollklimatisierten Hochregallager bei Regensburg lagert, kommissioniert und versendet der Pharma-Kontraktlogistiker Arzneimittel, Medikamente, Nahrungsergänzungsprodukte und Werbemittel an Apotheken, Großhändler oder Krankenhäuser.  Der Standort verfügt über sechs Wareneingangsrampen für verschiedene Temperaturbereiche. Etwa 15 Speditionen liefern dort täglich überwiegend palettierte Ware an. Sie können per Internet zwischen 16 Tagen im Voraus und 13 Uhr am Vortag der Anlieferung einen Slot buchen und zahlen dafür 50 Cent. Unter anderem ist die Angabe eines Palettentauschs Pflicht.  Die Länge eines Zeitfensters wird automatisch nach der Palettenzahl berechnet. Ist die Entladung abgeschlossen, wird der anliefernde Spediteur per E-Mail informiert.

Die Buchung eines Zeitfensters ist für Frachtführer in der Einführungsphase noch nicht verpflichtend, wer jedoch ohne Zeitfenster anliefert, muss auf einen freien Slot warten.

Loxxess Pharma gehört zu den führenden Kontraktlogistikern der Pharmabranche in Europa. Das Unternehmen beschäftigt 180 Mitarbeiter, davon 80 in Neutraubling, und verfügt über zwei Standorte mit insgesamt 45.000 Quadratmetern umbauter Systemfläche.

Hintergrund: Loxxess Pharma GmbH ist ein Joint Venture zwischen der Aenova Holding GmbH, Alloga S.à.r.l., Haupt Pharma Wolfratshausen GmbH und Loxxess AG. Das Unternehmen ist in ganz Europa aktiv: Das europäische Netzwerk der Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 1.600 Mitarbeiter an 26 Standorten in 15 Ländern. Loxxess Pharma betreibt in diesem Verbund Direkt Distribution-Center und professionellen Pre-Wholesales an drei Standorten in Deutschland und bietet seinen Kunden aus Pharma und Healthcare modulare Logistik- und Distributionslösungen an. Diese reichen von der klassischen Lagerhaltung über eine Vielzahl an Value Added Services bis hin zum Order Management und komplexen Finanzdienstleistungen. In seinen Logistikzentren bietet Loxxess Pharma beste Bedingungen und höchste Qualität für Lagerhaltung und Distribution von Arzneimitteln, Medizinprodukten, Nahrungsergänzungsmitteln sowie hochwertiger Kosmetik und anderen anspruchsvollen Gütern.

Cargoclix - Dr. Meier & Schmidt GmbH

CARGOCLIX ist ein neutraler Internetmarktplatz für die elektronische Ausschreibung von Transporten und Logistikleistungen sowie ein Anbieter von modularen Zeitfenstermanagement-Systemen.
Die Dienstleistungspalette der Logistikplattform "CARGOCLIX TENDER" umfasst weltweite Ausschreibungen von Kontrakten für Transporte auf Straße, Schiene, Luftfracht, See- und Binnenschifffahrt, Kurier-Express-Paketdienstleistungen sowie Logistikdiensten, wie zum Beispiel Lagerei. Mit über 28.000 registrierten Mitgliedern aus Industrie, Handel und Spedition gehört TENDER zu den führenden internationalen Ausschreibungsplattformen für Transport und Logistik.
Zentrales Produkt des Geschäftsbereichs Zeitfenstermanagement ist die modular anpassbare Software "CARGOCLIX TimeSlot" zur Optimierung der Abläufe an der Rampe. Mit mehr als 30.000 Mitgliedern ist TimeSlot eines der meist genutzten Zeitfenstermanagement-Systeme.
CARGOCLIX ist eine Marke der Dr. Meier & Schmidt GmbH. Das Unternehmen wurde 1998 in Niefern bei Pforzheim gegründet und hat heute seinen Sitz in Freiburg i.Br.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.